Startseite Wirtschaft Triumph Wäschefirma Triumph macht Wr. Neustadt zum Hochleistungslogistikzentrum

Wäschefirma Triumph macht Wr. Neustadt zum Hochleistungslogistikzentrum

Logistik-Preis für erfolgreiche Adaption

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Triumph International / Foto: Triumph International AG
Foto: Triumph International AG

Nach Jahren der Krise mit dem Einstellen der Vorproduktion, Näherei und Verpackung sowie massivem Mitarbeiterabbau gibt es von der Wäschefirma Triumph International AG, die ihre Österreich-Zentrale in Wiener Neustadt betreibt, wieder positive Nachrichten.

„Wir haben die Transformation von einem Produktionsstandort zu einer Hochleistungslogistikdrehscheibe für Europa erfolgreich umgesetzt“, sagte Triumph Österreich-Geschäftsführer Oliver Rossmann in einem Interview mit der Österreichischen Verkehrszeitung (ÖVZ). Für diese beachtliche Leistung ist das Wiener Neustädter Unternehmen vor kurzem in Linz mit dem Österreichischen Logistik-Preis 2019 des Vereins Netzwerk Logistik (VNL) ausgezeichnet worden.

Alle Arbeitsplätze erhalten

15 Millionen Euro hat Triumph in den Ausbau des Verteilzentrums investiert, darunter zwölf Millionen in die Ausstattung mit moderner Fördertechnik und in bauliche Maßnahmen. „Wir haben alle 300 Arbeitsplätze in Wiener Neustadt erhalten“, betonte Rossmann. Dazu habe es beim Personal auch Umschulungen gegeben. Der Standort Wiener Neustadt diene jetzt als Verteilzentrum für Europa und als Zentrallager für angebundene Distributionszentren in Osteuropa bis nach Russland. Dabei gebe es eine Arbeits- und Regionenteilung mit dem zweiten Triumph-Logistikzentrum in Frankreich, so der Geschäftsführer.

Triumph betreibt in Wiener Neustadt ein Hochregallager mit 18.000 Palettenstellplätzen und ein automatisiertes Kleinteilelager mit 115.000 Positionen. In der Anlage werden knapp fünf Millionen Wäschestücke aus den Segmenten Unterwäsche, Nachtwäsche und Bademode der Marken Triumph und sloggi gelagert. „Zurzeit bewältigen wir hier pro Jahr zehn Millionen Teile. Diese Zahl wollen wir innerhalb eines Jahres verdoppeln“, kündigte Rossmann an.

Logistik als Kernkompetenz

Vertrieben werden die Wäscheartikel über Textilhändler, Internet-Plattformen und eigene Geschäfte – darunter 54 Läden und vier Outlets in Österreich. „Die Logistik ist zu unserer Kernkompetenz geworden“, verkündete Rossmann mit Stolz. Für die Umstellung habe das Unternehmen rund eineinhalb Jahre benötigt, die von der ständigen Information der Mitarbeitenden über den aktuellen Stand der Dinge gekennzeichnet waren. Anfänglich sei die Ablehnung groß gewesen. „Es folgte die Phase der Hoffnung, die schlussendlich in einem Aufschwung gemündet hat“, stellte der Vorstand mit Erleichterung fest. Die Triumph International AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Triumph Universa AG mit Sitz in Bad Zurzach in der Schweiz.

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