Mit 1. Juli 2017 hat die für Parkraumbewirtschaftung zuständige wnsks GmbH das bisherige Nebengebäude des Möbelhauses Leiner übernommen – in den nächsten Monaten wird in der Lederergasse nun das Parkdeck „Stadtpark“ mit neuen öffentlichen Parkplätzen entstehen.
Mit 1. Juli 2017 hat die für Parkraumbewirtschaftung zuständige wnsks GmbH das bisherige Nebengebäude des Möbelhauses Leiner übernommen – in den nächsten Monaten wird in der Lederergasse nun das Parkdeck „Stadtpark“ mit neuen öffentlichen Parkplätzen entstehen.
Nach der Einreichung des Bauvorhabens sowie Ausschreibung und Angebotseinholung starten Anfang September die Bauarbeiten und der Umbau des Erdgeschoßes zur Parkfläche – durch Entkernung des Erdgeschoßes und Abbrechen der Glasfassaden wird eine offen gestaltete Parkebene samt barrierefreier WC-Anlage geschaffen. Insgesamt entstehen im Erdgeschoß sowie im Obergeschoß 250 Parkplätze.
Der Zeitplan
- Mitte Juli 2017: Einreichung des Bauvorhabens
- Mitte Juli bis Mitte August 2017: Ausschreibung und Angebotseinholung
- Anfang September 2017: Baubeginn
- Advent 2017: Fertigstellung
Modernste Infrastruktur
Um Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Zugang zu schaffen, wird das neue Parkdeck mit einer Liftanlage ausgestattet sein. Die PKW-Stellplätze werden großzügig angelegt, sodass ein komfortabler Ein- und Ausstieg ermöglicht werden kann, zusätzlich werden auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen. Das Parkdeck „Stadtpark“ wird dabei mit modernsten Zutrittsterminals ausgestattet, wie sie auch in den beiden bestehenden Parkgaragen Ungargasse und Herzog Leopold-Straße zum Einsatz kommen. Für die Planung verantwortlich zeichnet Baumeister Ing. Michael Ebner, bis zur Adventszeit 2017 werden die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Das Expedit der Firma Leiner steht den Kunden des Einrichtungshauses nach wie vor im Untergeschoß zur Verfügung.
Schneeberger: “wesentlicher Faktor für Innenstadt-Belebung”
Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger: „Die innerstädtische Parkplatz-Frage ist für die Unternehmerinnen und Unternehmer, Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besucher dieser Stadt nach wie vor eine ganz wichtige und auch für uns in Sachen Innenstadt-Belebung ein wesentlicher Faktor. Dass wir in der Lederergasse auf einen Schlag 250 öffentliche Parkplätze in unmittelbarer Zentrumsnähe schaffen können, ist ein echter Meilenstein für unsere Innenstadt und nicht zuletzt in Hinblick auf die Landesausstellung 2019 und die Nähe des Parkdecks zu den Kasematten von enormer Bedeutung. Ich bedanke mich bei der wnsks sowie den Verantwortlichen bei Leiner für die hervorragende Zusammenarbeit und freue mich auf die Inbetriebnahme im Advent.“
Neben Kurzparkplätzen werden im neuen Parkdeck im Übrigen auch Dauerstellplätze angeboten – nähere Informationen zur Anmietung erhalten Sie bei der Parkraumbewirtschaftung der wnsks-GmbH unter der Nummer 02622 / 373 – 883.