Startseite Wirtschaft Digitalisierung Regionalveranstaltung „Wirtschaft 4.0“ zum Thema Cyber Security

Regionalveranstaltung “Wirtschaft 4.0” zum Thema Cyber Security

LR Bohuslav: Chancen der rasant fortschreitenden Digitalisierung nutzen

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Regionalveranstaltung "Wirtschaft 4.0" / Foto: © ecoplus
Psychologe Herwig Lenz, Gerti Wallner (IV-NÖ), Bernhard Tröstl (WKNÖ), ecoplus Prokuristin Petra Patzelt, Wolfgang Schwabl (A1 Telekom Austria AG)Foto: © ecoplus

Das Land Niederösterreich, die Industriellenvereinigung Niederösterreich sowie die Wirtschaftskammer Niederösterreich haben unter dem Motto „Wirtschaft 4.0“ eine Reihe von Regionalveranstaltungen ins Leben gerufen, bei denen jeweils unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung näher beleuchtet werden.

Das siebente Regionalevent der Veranstaltungsreihe, die unter dem Motto „Wirtschaft 4.0“ initiiert wurde, gab rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich umfassend zum Thema „Cyber Security“ zu informieren.

“Betriebe fit für die Zukunft machen”

„Mit den themenspezifischen Regionalveranstaltungen wollen wir Chancen und Herausforderungen der rasant fortschreitenden Digitalisierung für die Unternehmen aufzeigen und die Betriebe damit fit für die Zukunft machen“, so Wirtschafts-und Technologie-Landesrätin Petra Bohuslav, WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und Thomas Salzer, Präsident der IV-NÖ, zur gemeinsamen Initiative.

Besuch in der A1 Cyber Range

Zur Einstimmung stand ein Besuch in der neuen A1 Cyber Range auf dem Programm. Diese Security Trainingsakademie bietet die Möglichkeit, Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen, Schutz- und Abwehrmechanismen zu testen und den Ernstfall einer Cybercrime-Attacke zu trainieren. Weiters lud der NÖ Digitalisierungsbus dazu ein, Digitalisierung hautnah zu erleben. Wie konkret die Bedrohung durch Cyber-Kriminalität für heimische Unternehmen ist und welche Entwicklungen sich in diesem Bereich abzeichnen, zeigte im Vortragsteil der Regionalveranstaltung Wolfgang Schwabl, Cyber Security Officers der A1 Telekom Austria AG, anhand von Praxisbeispielen. Einen ganz anderen Blick auf das Thema „Cyber Security“ gab der Psychologe Herwig Lenz in seinem Vortrag „Psyche des Betrugs – Tatort: Mein Unternehmen“.

Digitalisierung bei ecoplus zentrales Thema

Organisiert wurde die siebente Regionalveranstaltung vom ecoplus Mechatronik-Cluster in Niederösterreich. Ecoplus-Prokuristin Petra Patzelt betonte in ihrer Eröffnungsrede: „Digitalisierung ist dabei ein ganz zentrales Thema.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner