Startseite Wirtschaft Hotels Nächtigungszahlen in Wiener Neustadt im Aufwärtstrend

Nächtigungszahlen in Wiener Neustadt im Aufwärtstrend

Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zum Landesausstellungsjahr 2019

Nächtigungsbilanz / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Christopher Hartmann (WN Kulturmarketing), "LeParc"-Direktorin Sabrina Sarközi, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Tourismusstadtrat Franz Piribauer.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Das vielfältige Angebot an Veranstaltungen in Wiener Neustadt wirkt sich bereits im ersten Halbjahr 2023 positiv auf die Nächtigungen in der Stadt aus. Im Zeitraum vom 1. Jänner bis 30. Juni konnten gesamt 85.296 Nächtigungen bei 32 Unterkunftspartnerinnen und -partnern verzeichnet werden. Das ergibt ein Plus von 7,5 Prozent zu den Nächtigungen im Jahr der Landesausstellung 2019, hier waren es 79.360 Nächtigungen, und ein Plus von 32 Prozent (64.569) zum Corona-Jahr 2022.

Besondere Tourismus- und Übernachtungsbringer waren die Vielzahl an hochwertigen Kulturveranstaltungen oder Großveranstaltungen wie der Pennälertag oder das Parlamentarier-Turnier. Aber auch Kongresse wie der des Verbandes der Installations-Zulieferdienste, der Akademie der Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer oder des Forums der Theresianischen Militärakademie brachten Gäste. Beliebt waren auch die zahlreichen und vom Programm her breit gefächerten Messen in der Arena Nova. Einen Zulauf gab es zudem in Bezug auf Qualitäts-Hotelbetten mit dem Hotel „LeParc“ (44 Zimmer/99 Betten).

Attraktive Packages

Hotelgäste bringen unter anderem auch die laufend neu erstellten Übernachtungspakete. Das Tourismusbüro bietet exklusiv zusammengestellte Pakete bei denen für jeden etwas dabei ist. Egal ob in Kombination mit Kulturveranstaltungen, den geschichtsträchtigen Gebäuden, dem Flair in der Innenstadt oder den vielen Bewegungsmöglichkeiten in und um Wiener Neustadt. Ein Beispiel ist das „Bösendorfer Package“, bei dem man Kultur und Nächtigung gemeinsam genießen kann. Ein Schmankerl für alle Bucher gibt es mit dem „Green Stay“-Package, bei dem man belohnt wird, wenn man grün anreist.

Individuelle Packages können unter anderem direkt in Verbindung mit dem Tourismusbüro zusammengestellt werden.

“Für jeden was dabei”

„Es freut uns sehr, dass die zahlreichen Veranstaltungen in Wiener Neustadt von vielen Menschen, auch weit über die Stadtgrenzen hinaus, angenommen und zahlreich besucht wurden. Wir sorgen durch unser breites Angebot, dass für jeden etwas dabei ist. Und das spiegelt sich auch in den Zahlen der Nächtigungen bei unseren Unterkunftsbetrieben wider. Allein die Bilanz für das erste Halbjahr 2023 spricht für sich. Dies ergab eine sehr gute und zufriedenstellende Auslastung und führte auch zu spürbaren Impulsen im Tourismus-Nebengewerbe. Nach diesem erfreulichen ersten Halbjahr, blicken wir voll Zuversicht auf das zweite Halbjahr 2023, das wieder mit ebenso vielen kulturellen Veranstaltungen, aber auch mit Messen für unsere Besucherinnen und Besucher ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot bereithält“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Tourismusstadtrat Franz Piribauer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner