
Die Mitarbeiter der genannten Standorte sowie der Zentrale werden von METRO übernommen.
Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundeswettbewerbsbehörde wird das Großhandelsunternehmen Metro-Österreich mit Sitz in Vösendorf bei Wien die zur Lebensmittelhandelskette Adeg gehörenden C&C Abholgroßmärkte (AGM) mit neun ausgewählten Standorten und die AGM-Firmenzentrale in Salzburg sowie deren Mitarbeiter übernehmen. In Niederösterreich werden die beiden AGM-Großhandelsmärkte in St. Pölten und Wiener Neustadt den Besitzer wechseln.
“Das Beste aus beiden Welten”
„In Österreich ist Metro seit 50 Jahren fest verankert und setzt in puncto Sortiment und Service stark auf Kundenorientierung“, erklärt Xavier Plotitza, Vorstandsvorsitzender Metro Cash & Carry Österreich. Mit der Übernahme von neun AGM-Standorten erhält der Vösendorfer Großhändler Zugang zu komplementären Kundengruppen aus Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Metro sei bestrebt, „künftig von Sortiment und Dienstleistungsqualität das Beste aus beiden Welten anzubieten“, sagt Plotitza.
48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich
Zurzeit betreibt der Großhandelsbetrieb in Österreich zwölf Standorte mit einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 Quadratmetern. Metro-Österreich beschäftigt rund 2.000 Vollzeit-Arbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Der Vösendorfer Großhändler führt ein Sortiment mit 48.000 Artikeln, davon sind mehr als 2.000 regionale Produkte. Nach eigenen Angaben kaufen bei Metro in Österreich mehr als 500.000 Kunden ein.