Startseite Wirtschaft Insolvenzen Leiner Wiener Neustadt sperrt zu – Sozialplan zugesichert

Leiner Wiener Neustadt sperrt zu – Sozialplan zugesichert

Schneeberger: “ein schwerer Schlag”

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Monaten)

Seit gestern ist es fix: zwei Leiner-Standorte und zwei kika-Standorte müssen schließen.

Strategische Fehlentscheidungen

“Die Strategie des Vorbesitzers, kika /Leiner als Teil eines globalen Möbelkonzerns zu positionieren, hat das Unternehmen an den Rand der Insolvenz geführt.”, erklärt der neue Eigentümer, die SIGNA Retail Gruppe, in einer Aussendung.

Die kika/Leiner-Gruppe steht nun vor einer Herausforderung: sie muss Kosten senken, Prozesse optimieren und wieder wirtschaftlich arbeiten.

Schließungen bis Jahresende

Im Zuge dieser Maßnahmen werden nach sorgfältiger Prüfung die Leiner-Standorte in Innsbruck und in Wiener Neustadt sowie die kika-Filialen in Vösendorf und in Spittal/Drau zum 31. Dezember 2018 geschlossen.

Zum gleichen Zeitpunkt erfolgt die Schließung bzw. Verlagerung der Filialaußenlager Innsbruck und St. Pölten in die entsprechenden Filialen. In der Zentrale in St. Pölten und allen weiteren österreichischen Filialen wird die Personalbesetzung an den wirtschaftlich und vertrieblich notwendigen Umfang angepasst.

Statement von Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger

“Das Möbelhaus Leiner war eine Institution in Wiener Neustadt und immer ein Vorzeige-Standort der Familie Leiner-Koch. Die Schließung ist natürlich ein schwerer Schlag – vor allem für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Teil seit Jahren oder gar Jahrzehnten hier beschäftigt waren. Für sie müssen wir alles unternehmen, um sie zu unterstützen. Was die weitere Entwicklung des Standortes betrifft, bin ich bereits seit 14 Tagen in Gesprächen mit der Signa-Gruppe von René Benko, um hier gemeinsam eine Lösung zu finden. Leiner war ein sehr wichtiger Betrieb für unsere Innenstadt. Gerade durch die Nähe zu den Kasematten, dem Herz der bevorstehenden NÖ Landesausstellung, muss es unser aller Bestreben sein, hier rasch zukunftsträchtige Lösungen zu finden. Wir als Stadt haben bereits 2017 unseren Beitrag geleistet, als wir das ehemalige Leiner-Haus 3 übernommen und zur Stadtpark Garage umgebaut haben.”

Sozialplan in Arbeit

“Natürlich werden all diese Maßnahmen so sozial verträglich wie möglich erfolgen.”, versichert das Unternehmen. Für alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird ein Sozialplan entwickelt.

Wolfram Keil, Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Für den anstehenden Prozess wird von uns Allen viel Engagement und Einsatz erwartet. Nach den Rückschlägen der letzten Jahre ist es nun wichtig, all unsere Energie endlich wieder auf das Tagesgeschäft zu richten und unsere Kunden optimal zu bedienen. Wir alle gemeinsam werden unser Unternehmen wieder nach vorne bringen! Wir sind absolut überzeugt, dass kika/Leiner mit einem starken Kerngeschäft wieder erfolgreich sein wird.”

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Wolfgang Denzel AG, Wiener Neustadt, Eisenstadt

Regionalleitung/ Verbundleitung (m/w/x) Automotive Wiener Neustadt & Eisenstadt

Feste Anstellung
Wolfgang Denzel AG, Wiener Neustadt, Perchtoldsdorf

KFZ-Spengler:in (w/m/d)

Feste Anstellung
ÖBB-Konzern, Wr. Neustadt

Facharbeiter:in Elektrotechnik für Brücken- und Tunneluntersuchungsfahrzeuge (Montage-Tätigkeit)

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wiener Neustadt, Lower Austria

International Sales Developer (m/w/d)

Feste Anstellung
workfactory GmbH, Wiener Neustadt, Theresienfeld, Baden, Horn, Zwettl

Trainer_innen für das Fach Deutsch der Berufsreifeprüfung

Freie Mitarbeit/ Projektmitarbeit
LBG Österreich GmbH Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung, Wr. Neustadt, Gloggnitz, Oberpullendorf, Steyr, Graz, Salzburg-Stadt

Personalverrechnung | Arbeitgeberberatung

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt und Baden

Fachsozialbetreuer:in zur Begleitung von Menschen mit intellektuellen Behinderungen

Feste Anstellung
BKS Bank AG, Wiener Neustadt

Filialleiter (all genders) Wiener Neustadt

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner