Seitdem die NÖ Landesausstellung 2019 „Welt in Bewegung! – Stadt.Geschichte.Mobilität“ am 30. März in Wiener Neustadt ihre Pforten für die Besucher geöffnet hat, steigen die Nächtigungszahlen.
Dieser Zusammenhang lässt sich aus der Übernachtungsstatistik für die drei Monate April, Mai und Juni herauslesen. Der NÖ Wirtschaftspressedienst hat sich das von der Statistik Austria erhobene Datenmaterial näher angesehen.
Mehr Ankünfte, mehr Übernachtungen
Demnach haben die Hotels und sonstigen Beherbergungsbetriebe in Wiener Neustadt von Anfang April bis Ende Juni 2019 fast 45.000 Nächtigungen verzeichnet. Das waren um rund 6.300 Übernachtungen oder 16,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Ankünfte ist um 3.800 oder 19,6 Prozent auf 23.300 gestiegen.
Auf dem Weg zur Hauptstadt der Wiener Alpen
Für Markus Fürst, Geschäftsführer der Tourismusdestination Wiener Alpen in Niederösterreich, sind die vorliegenden Zahlen sehr erfreulich: „Im Zuge der NÖ Landesausstellung hat sich das touristische Angebot Wiener Neustadts stark verdichtet“, stellt er fest.
Die positive Entwicklung der Nächtigungszahlen in den drei Monaten April, Mai und Juni unterstreiche, dass die Stadt am besten Weg sei, sich als „Hauptstadt der Wiener Alpen“ zu positionieren.