Startseite Wirtschaft „KastlGreissler“ bringt regionale Produkte in die Lazarettgasse

„KastlGreissler“ bringt regionale Produkte in die Lazarettgasse

Wiener Neustadt: neuer Nahversorger mit überwiegendem Regionalanteil

Kastl-Greissler / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Die "KastlGreissler" der Lazarettgasse Michael und Yuliia Kleinrath, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Christina Fingerlos, Marlies Linhardt und "KastlGreissler"-Geschäftsführer Christoph Mayer.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

In der Lazarettgasse beim Parkplatz in der Robert Stolz-Siedlung entsteht in Kürze der erste „KastlGreissler“. Das Konzept ist einfach: Geboten wird ein Komplettsortiment mit überwiegendem Regionalanteil und Supermarktware als Ergänzung, um der One-Stop-Shop für den kompletten Einkauf zu sein.

Dafür wird ein Shop in Containerbauweise errichtet. Die Stadt Wiener Neustadt unterstützt das Projekt mit einer Wirtschaftsförderung in der Höhe von 10.000,- Euro – der diesbezügliche Beschluss wird in der nächsten Stadtsenatssitzung gefasst.

Das Konzept „KastlGreissler“

Der „KastlGreissler“ ist ein Selbstbedienungsshop und ein attraktives Zusatzangebot für Wiener Neustadt, um die Nahversorgung auszubauen und regionaler zu gestalten. Die Produkte werden an der Kassa gescannt und dann bar (kein Rückgeld) oder mit Bankomatkarte bezahlt. Ziel ist die Erhöhung der Regionalität beim täglichen Einkauf. Seit 2020 gibt es das Konzept in ganz Österreich. Ende 2022 konnte man bereits auf 23 Läden von 13 Franchisenehmerinnen und -nehmern verweisen. Bis jetzt gibt es 519 regionale Lieferanten und 550.000 verkaufte regionale Produkte. Das Ziel bis zum Ende des Jahres 2024 sind insgesamt 100 Läden von 50 Franchisenehmerinnen und -nehmern.

Belebung für das Musikantenviertel

„Ganz nach unserem Motto ‚Stadt und Land mitanand‘ freue ich mich, dass wir bald den ersten ‚KastlGreissler‘ in der Lazarettgasse eröffnen dürfen. Mit diesem regionalen Konzept schaffen wir in verschiedenen Bereichen einen Mehrwert – wir fördern die Landwirte aus der Region, deren Produkte hier angeboten werden, wir stärken das Grätzl im Musikantenviertel mit dieser neuen Einkaufsmöglichkeit und zu guter Letzt schaffen wir einen Ort der Kommunikation, wie es auch den Intentionen unseres Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+ entspricht. Aus all diesen Gründen war es für uns eine Selbstverständlichkeit, den ‚KastlGreissler‘ in Wiener Neustadt zu unterstützen. Ich freue mich auf die Umsetzung und wünsche den Betreibern schon jetzt viel Erfolg“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Geschäftsführer Christoph Mayer hat für den Laden in der Lazarettgasse Yuliia und Michael Kleinrath als Franchisenehmer für sich gewonnen. Angeboten wird alles was man täglich braucht. Von regionalen Produkten wie Milch, Eier oder Wurst, bis hin zu regionaler Versorgung mit Zahnbürsten, Batterien und vielem mehr. Auch hochwertige Fertiggerichte, Gerichte wie im Wirtshaus, wird es zu kaufen geben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner