Startseite Wirtschaft Auszeichnungen Familienfreundlichster Betrieb: 2 Auszeichnungen aus Wr. Neustadt

Familienfreundlichster Betrieb: 2 Auszeichnungen aus Wr. Neustadt

Die Siegerbetriebe des NÖ Landeswettbewerbes „Familienfreundlichster Betrieb 2017″ wurden in einer feierlichen Festveranstaltung gekürt

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Familienfreundlichster Betrieb in NÖ / Foto: NLK Filzwieser
Günther Schranz (Mater Salvatoris Alten- und Pflegeheim GmbH), Irene Bamberger (Vizepräsidentin IV-Familie), Waltraud Rigler (Landesvorsitzende FIW, Vorsitzende IV-Familie-Kuratorium), Isabella Dober (Haustechnik Farthofer e.U.), Monika Enigl (BIOENERGIE+2020 GmbH), Christina Lohninger (Moorheilbad Harbach Betrieb GmbH & CO KG), Helmut Pfeffer (FH Wr. Neustadt)Foto: NLK Filzwieser

Die Interessenvertretung der NÖ Familien, kurz IV-Familie, führt den NÖ Landeswettbewerb in enger Kooperation und mit Unterstützung des Generationenreferats des Landes Niederösterreich alle zwei Jahre durch. Weitere Kooperationspartnerinnen sind die Initiative „Taten statt Worte“, die Wirtschaftskammer NÖ sowie die NÖ Nachrichten. Heuer wurden zwei Betriebe aus Wiener Neustadt prämiert.

„Mit der Prämierung holen wir innovative Organisationen vor den Vorhang, die vorbildhaft familienorientierte Unternehmenskultur leben“, erläutert Dr. Josef Grubner, Präsident der IV-Familie und präzisiert die Ziele des NÖ Landeswettbewerbes: „Die Institution Familie braucht familienentlastende Maßnahmen, um weiterhin ihren gesellschaftlichen Auftrag erfüllen zu können.“

Wiener Neustadt stark vertreten

Aus Wiener Neustadt konnte die Newtown-Web OG den zweiten Platz in der Kategorie “Kleinbetrieb bis 20 Beschäftigte” belegen, die FH Wiener Neustadt konnte in der Kategorie “Öffentliches-rechtliches Unternehmen” sogar den Sieg einfahren.

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium ist für die FH Wiener Neustadt ein zentrales Anliegen. Wechselnde Herausforderungen in unterschiedlichen Lebensphasen erfordern auf den jeweiligen Einzelfall angepasste Lösungen. Wir freuen uns, dass diese Maßnahmen so gut ankommen und werden auch weiterhin konsequent daran arbeiten, familienfreundlichster Betrieb in Niederösterreich zu bleiben“, so Mag.(FH) Axel Schneeberger, Leitung Personalabteilung der FH Wiener Neustadt.

Landesrätin Barbara Schwarz bekräftigt, „wir möchten den Menschen in Niederösterreich Mut machen, den persönlichen Berufs- und Lebensweg so zu planen, wie er den eigenen Vorstellungen entspricht. Durch diesen Wettbewerb werden deshalb jene Betriebe ausgezeichnet, die die Familie besonders unterstützen, Elternsein und Erwerbstätigkeit vereinbaren zu können. Außerdem stärken zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine prosperierende Wirtschaft und das Wohl unserer Familien.“

Prämierte NÖ Unternehmen und Organisationen

Kleinbetrieb bis 20 Beschäftigte

  1. Platz Haustechnik Farthofer e.U.
  2. Platz Newtown-Web OG
  3. Platz Fleischereifachgeschäft Doris Steiner-Bernscherer

Mittelbetrieb 21 bis 100 Beschäftigte

  1. Platz BIOENERGY 2020+ GmbH
  2. Platz FFH Gesellschaft zur Erhaltung und Durchführung von Fachhochschul-Studiengängen mbH
  3. Platz PRISMA solutions EDV-Dienstleistungen GmbH

Großbetrieb ab 101 Beschäftigte

  1. Platz Moorheilbad Harbach Betrieb GmbH & Co KG
  2. Platz Hofer KG (Stichwahl)
  3. Platz EVN AG (Stichwahl)

Non-Profit-Organisation

  1. Platz Mater Salvatoris Alten- und Pflegeheim GmbH (Stichwahl)
  2. Platz Barmherzige Schwestern Pflege GmbH, Haus St. Louise (Stichwahl)
  3. Platz Schuldnerberatung Niederösterreich gemeinnützige GmbH (Stichwahl)

Öffentliches-rechtliches Unternehmen

  1. Platz Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
  2. Platz Landesklinikum Hochegg
  3. Platz Stadtgemeinde Baden

Die Jury setzt sich zusammen aus: AMS NÖ, Generationenreferat Land NÖ, Industriellenvereinigung NÖ, AKNÖ, NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte, NÖ Nachrichten, WKNÖ.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner