Startseite Wirtschaft Fachhochschule F/LIST tüftelt im Innovation Lab an neuen Ideen

F/LIST tüftelt im Innovation Lab an neuen Ideen

Wiener Neustadt: geballte Innovationskraft in der vielfältigen “FH-Werkstatt”

Innovation Lab und F_LIST setzen neue Maßstäbe / Foto: © FHWN
Foto: © FHWN

Vor zwei Jahren traf das Unternehmen F/LIST, ein global agierender Anbieter von Inneneinrichtungen für Business- und Privatjets sowie Residenzen, die Entscheidung, das Innovation Lab an der Fachhochschule Wiener Neustadt zu unterstützen und somit einen Ort zu sponsern, an dem Ideen lebendig werden.

Das Innovation Lab der FH Wiener Neustadt bietet eine breite Palette an Werkzeugen und Ausstattung für vielfältige kreative Projekte an. Von 3D-Druck und Lasergravur bis hin zu Robotik, Elektronik sowie Textil-, Holz- und Metallbearbeitung stehen den Mitgliedern umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Die lebendige Community im Innovation Lab, bestehend aus begeisterten MacherInnen, ist jederzeit bereit, Ideen umzusetzen und den gegenseitigen Austausch zu fördern.

Preisgekrönte Produktentwicklung im Innovation Lab

F/LIST, ein Vorreiter im außergewöhnlichen Handwerk, hat im Innovation Lab die perfekte Umgebung gefunden, um seine Innovationskraft voll auszuschöpfen. Als Unternehmen, das konsequent neue Standards setzt, zeichnet sich F/LIST durch die Leidenschaft aus, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich kontinuierlich neu zu erfinden. Die modernen Technologien im Innovation Lab und dessen Infrastruktur unterstützten das Unternehmen bei der Produktentwicklung von F/LIST Aenigma, für den F/LIST, den begehrten Red Dot Award 2023 in der Kategorie „Product Design“ gewann.

Die Leiterin des Innovation Lab, Johanna Schwaighofer erklärt begeistert: „Unser Makerspace ist ein Ort, an dem Kreativität und Innovation aufeinandertreffen. Hier haben Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen zum Leben zu erwecken und von der Unterstützung einer engagierten Community zu profitieren. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, dass die vielseitige Werkstatt nicht nur von Privatpersonen, sondern auch von zahlreichen Unternehmen als Erweiterung und Ergänzung ihrer betrieblichen Ausstattung geschätzt wird.“

Innovationsgeist trifft auf außergewöhnliches Handwerk

Die erfolgreiche Symbiose zwischen dem Innovation Lab und F/LIST ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Innovationsgeist und außergewöhnliches Handwerk gemeinsam neue Maßstäbe setzen können. Gemeinsam treiben sie die Entwicklung kreativer Lösungen voran und prägen nachhaltig die Zukunft.

Melanie Prince, Head of Innovation bei F/LIST, betont: “Als Innovationsleader setzen wir uns stets ambitionierte Ziele. Das Innovation Lab bietet uns eine Plattform, um unsere Grenzen zu erweitern und außergewöhnliche Lösungen zu schaffen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser wachsenden Community zu sein und die Zukunft aktiv mitzugestalten.”

Eines der Produkte, das im Innovation Lab hergestellt wurde, ist das bereits erwähnte Red Dot prämierte Material F/LIST Aenigma – ein einzigartiges Furnier zur Dekoration von Innenräumen. Die strukturierte, schimmernde Oberfläche verleiht dem Dekor das faszinierende Aussehen und kann den jeweiligen Kund*innenwünschen entsprechend gestaltet werden. F/LIST Aenigma ist das Ergebnis einer Verschmelzung natürlicher Materialien wie Gesteinspulver und gemahlenem Perlmutt mit hochmodernen Verfahren.

Maßgeschneiderte Nutzungspakete

Das Innovation Lab bietet interessierten Nutzerinnen – das können Private aber auch Unternehmen sein – die Möglichkeit, je nach Bedarf ein passendes Nutzungspaket zu erwerben. Die Bandbreite ist dabei enorm: Von den kleinen Paketen, die die Nutzung der Einrichtung und aller Geräte für einige Stunden pro Woche für private Zwecke beinhalten, bis hin zu sehr umfangreichen Paketen, die Unternehmen die professionelle Nutzung mit mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen. Oberstes Ziel ist dabei, allen Tüftlerinnen und Bastlerinnen immer genug Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, um deren Projekte zeitnah zu verwirklichen. Alle Nutzerinnen bekommen eine Zutrittskarte und können nach Einschulung selbstständig das Labor nutzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner