Startseite Wirtschaft Drohne Drohnen aus Wiener Neustadt für Hollywood

Drohnen aus Wiener Neustadt für Hollywood

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

Schiebel CAMCOPTER S-100 / Foto: Schiebel Corporation
Ein Camcopter S-100 aus dem Hause Schiebel im EinsatzFoto: Schiebel Corporation

Gespräche mit mehreren Produktionsstudios über den Einsatz unbemannter Drohnen für Filmaufnahmen.

Gespräche mit mehreren Produktionsstudios über den Einsatz unbemannter Drohnen für Filmaufnahmen.

Der 2004 erstmals vorgestellte Camcopter S100 öffnet der Firma Schiebel Electronics nun die Türen nach Hollywood. In der Zusammenarbeit mit den digitalen TV-Produktionsfirmen Brainfarm und Snap Roll Media werden die Vorteile einer fliegenden Kamera sichtbar. Die Hightech-Drohne mit eingebauter Camflex-Kamera liefert im Flug beeindruckende Bilder von beispielweise Sportlern in unwegsamen Gelände, von Bergkuppen und Klippen.

Das generelle Drohnenflugverbot in den USA könnte Filmaufnahmen zur zeit erschweren – Produktionsfirmen werden daher Spots im Ausland aufsuchen müssen.

Der unbemannte Helikopter der Firma Schiebel benötigt keine Startbahn, kann in enge Täler einfliegen, sich stationär im Luftraum aufhalten und bei starkem Wind sicher landen. Durch seine kompakte Größe sind die Drohnen leicht zu transportieren und schnell einsatzbereit. Das Einsatzgebiet des unbemannte Helikoptes ist hauptsächlich im militarischen Bereich zu finden, er eignet sich jedoch auch für viele zivile Aufgaben.  Überwachung an Land und auf See, gefahrlose Minensuche aus der Luft, Einsatz zur Schmuggel- und Schlepperbekämpfung, Rettungseinsätze bei Waldbränden, Lawinenkatastrophen und Überflutungen, Hilfe bei der Suche nach vermissten Personen in unwegsamem Gelände oder Überwachung von Pipelines, Wasser-, Strom- und Kommunikationsleitungen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner