Startseite Wirtschaft Aluschlackendeponie Bayerische „Geiger“-Unternehmensgruppe wird in Wiener Neustadt ansässig

Bayerische „Geiger“-Unternehmensgruppe wird in Wiener Neustadt ansässig

Sanierung der Aluschlackendeponie schafft langfristig Arbeitsplätze

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Josef Geiger und Klaus Schneeberger / Foto: Wiener Neustadt/Weller
Firmen-Inhaber Josef Geiger und Bürgermeister Klaus Schneeberger präsentierten die Betriebsansiedelung der Geiger-Unternehmensgruppe in Wiener Neustadt.Foto: Wiener Neustadt/Weller

Die Sanierung der so genannten „Altlast N6“, der Aluschlackendeponie, am Stadtrand von Wiener Neustadt bringt es mit sich, dass die renommierte „Geiger“-Unternehmensgruppe aus Bayern rund 40 Arbeitsplätze in der Stadt schaffen wird. Diese sollen auch langfristig am Standort gehalten werden, wie Bürgermeister Klaus Schneeberger und Firmen-Inhaber Josef Geiger im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gaben.

Schneeberger: “Stadt ist der große Profiteur”

Bürgermeister Klaus Schneeberger zur Betriebsansiedelung: „Die Stadt Wiener Neustadt ist durch die Investitionen des Bundes der große Profiteur der Räumung der Aluschlackendeponie. Insbesondere deshalb, weil damit unmittelbar die Betriebsansiedelung der Geiger-Gruppe in Verbindung steht, die nicht nur für die Dauer dieses Vorhabens angedacht ist, sondern nachhaltig sein soll. Es zeigt sich daher einmal mehr, wie attraktiv der Standort Wiener Neustadt auch für europäische Investoren und Unternehmer geworden ist. Die Investition der renommierten Geiger-Gruppe reiht sich nahtlos in die letzten Ansiedelungen wie zum Beispiel von Wurth, Optimamed, ZKW oder anderen. Ich bedanke mich bei Josef Geiger für das Vertrauen und verspreche, dass die Stadt ein engagierter Partner sein wird.“

Die „Geiger“-Unternehmensgruppe

Firmen-Inhaber Josef Geiger über seine Aktivitäten in Wiener Neustadt: „In Wiener Neustadt fühlen wir uns sehr willkommen, wir haben hier attraktive Rahmenbedingungen für unsere Unternehmensgruppe vorgefunden. In der nächsten Zeit werden wir neben unseren Aktivitäten im Zusammenhang mit der Sanierung der Aluschlackendeponie weitere Geschäftseinheiten in Wiener Neustadt neu ansiedeln. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der Stadt.“

Die Unternehmensgruppe beschäftigt sich in erster Linie mit der Sanierung von Altlasten, sowie der Aufbereitung und Entsorgung von Abfällen. Geiger bietet all das als „Full Service“ an – von der Projektplanung und Organisation bis zur Durchführung inkl. eigens gebauter Anlagen und zur Aufbereitung für die Wiederverwendung der Stoffe.

Was ist geplant?

Die „Geiger-Unternehmensgruppe“ ist wesentlicher Bestandteil der „ARGE N6“, die sich um die Sanierung der Aluschlackendeponie am westlichen Stadtrand von Wiener Neustadt kümmert. Die Sanierung wird die nächsten 6 bis 8 Jahre dauern.

  • Derzeit sind am Standort bereits 15 Mitarbeiter aktiv. In nächster Zeit wird diese Anzahl auf rund 40 (mit weiterem Potenzial) ausgebaut.
  • Zwei Firmen der Unternehmensgruppe haben ihren Firmensitz bereits in Wiener Neustadt, eine dritte wird in Kürze folgen.
  • Neben der Aufbereitung der Aluschlacke aus der Deponie soll eine Anlage für Aluminiumabfälle entstehen und langfristig in Wiener Neustadt betrieben werden.
  • Darüber hinaus wird geprüft, die gesamten österreichischen Geiger-Aktivitäten im Bereich Bauträger und Projektentwicklung von Wien auf den Standort Wiener Neustadt auszuweiten.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Verantwortung und Kompetenz für besondere Kinder und Jugendliche ( VKKJ), Wr. Neustadt

Logopädin / Logopäde (w, m, d) für 20

Befristeter Vertrag
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt s

Mitarbeiter:in für Produktentwicklung & Vertriebskoordination - 30h/Woche

Feste Anstellung
Singoli Chemie GmbH Wien, Wiener Neustadt, Neunkirchen, Eisenstadt, Wien, Linz, Steyr, Wels, Salzburg, Innsbruck

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt

Personalverrechner (m/w/d) - 37h/Woche (Vollzeit)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner