Die Arbeitslosigkeit hierzulande steigt weiter, jedoch weniger stark als im österreichweiten Durchschnitt.
Die Zahl der bei arbeitslosen Personen und Menschen in AMS-Schulung ist in Wr. Neustadt auch im August gestiegen: von 5.150 im Vorjahr auf 5.476 oder um 6,3 Prozent. Gegenüber Niederösterreich (7,9%) und Gesamtösterreich (9,8%) ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit in Wr. Neustadt moderat ausgefallen.
Bauwesen und Produktion stark betroffen
„Die anhaltend schwache Konjunktur setzt den Arbeitsmarkt weiterhin unter Druck. Der Arbeitsmarkt bekommt die Folgen der wirtschaftlichen Stagnation zu spüren. Eine Erholung ist in den kommenden Monaten nicht zu erwarten“, betont Kücükyasar. Besonders betroffen von der Arbeitslosigkeit sind Menschen, die im Bauwesen (+18%), in der Produktion (+17,6 %), im Verkehrswesen (+16,7 %) oder im Handel (+7,5%) arbeiten. Bei Jugendlichen unter 24 Jahren ist die Arbeitslosigkeit mit 7,1 Prozent überdurchschnittlich stark gestiegen.
Viele Arbeitsaufnahmen
„Trotz steigender Arbeitslosigkeit sehen wir Gleichzeitig, dass seit Jahresbeginn bereits 4.798 Personen, die beim AMS Wr. Neustadt arbeitslos gemeldet waren, eine Beschäftigung aufgenommen haben. Wir befinden uns auf der Höhe des gleichen Zeitraums des Vorjahres. Ausschlaggebend dafür ist die konsequente Vermittlungstätigkeit unserer Mitarbeier_innen, die seit Jahresbeginn bereits 58.400 Stellenvorschläge an Kund_innen ausgegeben haben“, so Geschäftsstellenleiter des AMS Wr. Neustadt Mevlüt Kücükyasar.
Auch der Zulauf zu AMS-geförderter Qualifizierung hält weiter an: 791 Personen sind derzeit in Schulungen eingebunden. Das sind um 3,7 Prozent mehr als im August 2023. „Damit tragen wir maßgeblich dazu bei, dem Arbeitsmarkt die nachgefragten Qualifikationen bereitzustellen und Angebot und Nachfrage zusammenzubringen“, so Kücükyasar.
Stellenmarkt und Arbeitsmarktdynamik
Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften in den Betrieben geht zurück. Im Vergleich zu August 2023 geht das Stellenangebot weiter zurück, liegt aber mit 1.163 freien Stellen, die beim AMS in Wr. Neustadt Stadt und Bezirk gemeldet sind, weiterhin auf hohem Niveau. „Im laufenden Jahr konnten bereits 3.612 Stellen mit geeigneten Arbeitskräften durch das AMS Wr. Neustadt besetzt werden. Das sind um 2 % mehr als im Vorjahr. Erfreulich ist auch die weiterhin steigende Zahl der Beschäftigten um 0,5% auf 54.179“, so der AMS Leiter.