Die Porschesiedlung in Wiener Neustadt besitzt eine Vielzahl an Grünflächen und einen Altbestand an Bäumen. Der Gemeinnützigen Bau- u. Wohnungsgenossenschaft Wien-Süd ist es wichtig, dass der Bestand der Bäume in der Siedlung erhalten bleibt.
Da aufgrund von Krankheiten in den letzten Jahren immer wieder Bäume gefällt werden mussten, wurden dort nun 72 Bäume und 200 Sträucher gepflanzt.
Grüne Initiative der “Wien-Süd”
“Als Stadt Wiener Neustadt ist uns das Thema Grünraum immens wichtig. Laufend werden in unserer schönen Satdt Bäume gepflanzt und Flächen, da wo es geht, entsiegelt. Ein Beispiel ist etwa der momentan in Bau befindliche Parkplatz der Neuen Mittelschule für Wirtschaft und Technik, der bis Sommerferien-Ende entsiegelt wird und neue Bäume sowie Grünflächen erhält. Es freut uns daher sehr, dass die Wien-Süd hier mit gutem Beispiel vorangeht und in der Porschesiedlung 72 Bäume und 200 Sträucher pflanzt. Danke für die Initiative, um unsere Siedlungen noch grüner zu machen”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Zweiter Vizebürgermeister LAbg. Rainer Spenger, Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl und Gemeinderat LAbg. Philipp Gerstenmayer.
Folgende Bäume und Sträucher wurden gepflanzt:
- 37 Gleditsien, Platanen und Celti
- 35 Hainbuchen-Heister
- 200 Sträucher (Liguster, Weigelie, Feldahorn, Forsythie)