Startseite Umwelt BHAK/BHAS Wiener Neustadt: Trinkwasserflaschen für SchülerInnen der HAK/HAS

Wiener Neustadt: Trinkwasserflaschen für SchülerInnen der HAK/HAS

HAK/HAS und WNSKS kooperieren in einem Projekt im Umweltbereich

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Trinkflaschen / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Peter Eckhart (Geschäftsführer WNSKS), Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl, Naturwissenschaftsprofessorin Irene Paar und Direktor Engelbert Zwitkovits mit Schülerinnen der HAK/HAS.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die HAK/HAS Wiener Neustadt und WNSKS haben eine Projektkooperation im Umweltbereich auf Basis eines Letter of Indent (2022). Unter dem Titel „Change it“ werden unterschiedliche Projekte beleuchtet und damit ein möglichst breiter Wissenstransfer im Bereich Umwelt sichergestellt.

Ein zentrales Thema ist die natürliche Ressource Trinkwasser und deren Umgang damit zu beleuchten. Anlässlich dessen werden den Schülerinnen und Schülern Trinkwasserflaschen übergeben.

Angespannte Grundwassersituation

„Gerade Wiener Neustadt sowie ihre Bürgerinnen und Bürger beschäftigt die Grundwassersituation unserer Stadt. Wasser als natürliche Ressource ist für uns alle von immensem Wert. Umso wichtiger ist es, dass man dieses Thema bereits an Schulen nahebringt und sie dahingehend informiert, wie die Trinkwasserversorgung abläuft und was alles damit einhergeht. Mit den Trinkwasserflaschen legen wir einen weiteren Baustein für den nachhaltigen Umgang mit Wasser in die Hände der Schülerinnen und Schüler“, so Infrastrukturstadtrat LAbg. Franz Dinhobl.

Schwerpunktthema “Wasser”

Aktuell zeigen insbesondere lange Trockenphasen (aktuelle Pegelstände) welchen Stellenwert sauberes Trinkwasser mittlerweile eingenommen hat. Der WNSKS als großer kommunaler Dienstleister in der Region, eben auch im Bereich des Trinkwassers und der Trinkwasserversorgung, ist es daher ein Anliegen dieses Bewusstsein weiterzugeben bzw. zu vermitteln. Die Schule hat diesen Themenschwerpunkt auch damit unterstrichen, in dem die HAK/HAS Wiener Neustadt in das „H2NOE-Wasserschule“ Programm eingestiegen ist. Diesbezügliche Schwerpunktthemen werden auch im Unterricht behandelt. Von der Quelle bis zum Glas – es werden die Facetten der Trinkwasserversorgung beleuchtet.

„Die Übergabe der Flaschen markiert den Start für ein schulübergreifendes, gegenstands- und klassenübergreifendes Projekt. Neben dem inhaltlich wichtigen Thema ‚Wasser‘, zeigt dieses Projekt wieder die intensive schulpartnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternvertreter und öffentlichen sowie privaten Institutionen“, so HAK/HAS-Direktor Engelbert Zwitkovits.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner