Startseite Umwelt Umweltschutz Wiener Neustadt feiert den „europaweiten autofreien Tag“

Wiener Neustadt feiert den „europaweiten autofreien Tag“

Am Samstag, dem 22. September, findet auch heuer der „europaweite autofreie Tag“ statt.

Dieser Artikel wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Die „Klimabündnisstadt“ Wiener Neustadt beteiligt sich gemeinsam mit Partnern („DINAMo“, EVN, „nextbike“, ÖBB, Energie-Forum und Fahrrad Ungerböck) daran mit einer breit angelegten Veranstaltung zum Thema „Mobil ohne Auto“ auf dem Hauptplatz. Im Mittelpunkt stehen dabei Info- und Mitmachstationen für Kinder und Erwachsene.

Der 22. September ist seit vielen Jahren der „europaweite autofreie Tag“ und der Höhepunkt der europäischen Mobilitätswoche. Ziel dieser Initiative ist es, die BürgerInnen für umweltfreundliche Mobilität zu sensibilisieren. Dabei geht es nicht darum, das Auto zu verdammen oder den Verkehr zum Stillstand zu bringen. Vielmehr soll die Bevölkerung die Vorzüge einer autofreien Mobilität bewusst gemacht werden. Dadurch soll eine langfristige Änderung des Verkehrsverhaltens erreicht werden.

Aktionen in Wiener Neustadt

Der Wiener Neustädter Hauptplatz wird an diesem Tag von 9.30 bis 13 Uhr ganz auf „Fahrrad“ eingestellt sein. Es gibt einen Roller- und Laufrad-Parcours sowie das „PUKY-Zwergenland“ für die Kleinen und ein „EVN Energy Race“ sowie einen Segway-Parcours für die Großen. Außerdem läuft von 22. bis 29. September die „nextbike“-Testwoche, im Rahmen derer die Leihräder gratis ausgeborgt werden können (Anmeldung dazu vor Ort auf dem Hauptplatz am 22. September). Kooperationspartner „DINAMo – die Radlobby“ agveranstaltet darüber hinaus ein „Mobilitäts-Gewinnspiel“ – alle Infos dazu auf dinamo.radlobby.at.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner