Startseite Umwelt Klima Wiener Neustadt erhält im „KlimaReport“ die Bewertung A+

Wiener Neustadt erhält im „KlimaReport“ die Bewertung A+

„Klimabündnis Niederösterreich“ bewertet Stadt als “Vorreiter”

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

KlimaReport Wiener Neustadt / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Umweltstadtrat Norbert Horvath, die Vorsitzende des Wiener Neustädter Umweltbeirats Maria Patek und Bürgermeister Klaus SchneebergerFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die intensiven Bemühungen der Stadt Wiener Neustadt in Sachen „Klima-, Energie- und Umweltpolitik“ werden nun auch von externer Stelle honoriert.

Die Vereinigung „Klimabündnis Niederösterreich“ hat der Stadt im Rahmen des „KlimaReports“ für 2021 die Bewertung A+ (Höchstwert: A++) vergeben. Die Kriterien in den einzelnen Themengebieten werden zwischen 70 und 100% erfüllt. „Wiener Neustadt ist bei der Umsetzung von Klimaschutz-Maßnahmen damit Vorreiter in Niederösterreich“, heißt es im Bericht.

“Kein Grund, sich darauf auszuruhen”

„Es freut uns sehr, dass unsere Maßnahmen im Klimaschutz auch von unabhängiger Stelle so gut bewertet werden. Die Expertinnen und Experten von Klimabündnis Niederösterreich sind ja profunde Kenner der Materie und da tut dies besonders gut. Dieses Ergebnis ist aber kein Grund, sich darauf auszuruhen. Wir werden auch in den nächsten Jahren mit großem Engagement den Klimaschutz vorantreiben, das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig. Das Arbeitsprogramm der Klima- und Energiemodellregion Wiener Neustadt ist hier schon ein sichtbares Zeichen, in welche Richtung wir hier weitergehen. Auch im Stadtentwicklungsplan STEP WN2030+ wird dem Thema breiter Raum gegeben. Dies alles tun wir natürlich immer gemeinsam mit der Bevölkerung, die uns in Sachen Klimaschutz auch schon bislang hervorragend unterstützt“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Umweltstadtrat Norbert Horvath zu den Ergebnissen.

Die Eckpunkte zum „KlimaReport“

  • Der „KlimaReport“ von „Klimabündnis Niederösterreich“ beleuchtet insgesamt 80 Klimaschutz-Maßnahmen bzw. ihre Umsetzung in den einzelnen Gemeinden.
  • Die Maßnahmen sind in 9 Kategorien eingeteilt – wie zB. Energie, Energiesparen, Nutzung erneuerbarer Energie, Mobilität, Bodenschutz, Klimawandelanpassung oder Öffentlichkeitsarbeit.
  • Wiener Neustadt erfüllte im Jahr 2021 in den einzelnen Kategorien zwischen 70 und 100% der Maßnahmen.
  • Das ergibt in Summe eine Bewertung von A+ – das Maximum liegt bei A++.
  • Die Stadt Wiener Neustadt wird somit von „Klimabündnis Niederösterreich“ als Vorreiter bei der Umsetzung von Klimaschutz-Maßnahmen eingestuft.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner