Startseite Umwelt E-Cars Wiener Neustadt: Das war der „Mobilitätstag 2022“

Wiener Neustadt: Das war der “Mobilitätstag 2022”

Veranstaltung zeigte verschiedene Formen urbaner Mobilität

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Mobilitätstag 2022 / Foto: ©Manfred Gartner
Foto: ©Manfred Gartner

Am vergangenen Samstag fand in der Wiener Neustädter Innenstadt der „Mobilitätstag 2022″ statt, der die verschiedenen Formen urbaner Mobilität beleuchtete.

Schauplatz war diesmal die Fußgängerzone Wiener Straße, denn der Mobilitätstag stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Stadtentwicklungsplans STEP WN230+ und ging aus diesem Grund auch parallel zur großen STEP-Ausstellung im ehemaligen Kaufhaus Müller über die Bühne.

“Alternativen zum PKW”

“Das Thema ‚Mobilität’ in all seinen Ausprägungen ist für eine urbane Stadt wie Wiener Neustadt ganz besonders wichtig. Bereits in den letzten Jahren haben wir mit viel Engagement in die Förderung des öffentlichen Verkehrs, des Rad- und Elektro-Verkehrs investiert und werden diesen Weg auch weiterhin aktiv fortsetzen, weshalb diesem wichtigen Bereich auch im Stadtentwicklungsplan STEP WN2030+ ein eigenes Handlungsfeld gewidmet ist. Mit dem Mobilitätstag parallel zur STEP-Ausstellung konnten wir einmal mehr ein wichtiges Zeichen zur Bewusstseinsbildung setzen, die Bevölkerung über Alternativen zum PKW informieren und freuen uns über das rege Interesse”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Mobilitätsstadtrat Franz Dinhobl, Umweltstadtrat Norbert Horvath und Mobilitätsgemeinderat Franz Hatvan.

Zahlreiche Infostände

Im Rahmen des Mobilitätstages wurden verschiedene Organisationen, Einrichtungen und Formen der Mobilität präsentiert – vom NÖ Regionalmanagement und der Radlobby über die WNSKS Verkehrsbetriebe und die Energie- und Umweltberatung NÖ bis hin zu den E-Scootern “Bird” und Orientierung und Mobilität für Sehbehinderte.

Der „Mobilitätstag 2022″ ist eine Veranstaltung der Klima- und Energiemodellregion in Kooperation mit verschiedenen Partner-Organisationen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner