Ab sofort besteht für alle Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter die Möglichkeit, gebrauchte „Nespresso“-Kaffeekapseln aus Aluminium im Zuge der Wertstoffsammlung in die Metallverpackungssammlung einzubringen.
Ungereinigt in die blaue Tonne
Die gebrauchten Kapseln brauchen in keinem Fall gesondert gereinigt werden, sondern können samt Inhalt in den blauen Mülltonnen oder in den blauen Säcken entsorgt werden, wo sie einem österreichischen Unternehmen für ein fachgerechtes Recycling übergeben werden.
Stadtrat DI Franz Dinhobl zu dieser Neuerung: „Mit dieser Initiative beweist die wnsks-Abfallwirtschaft einmal mehr ihren Sinn für umweltgerechtes Handeln im Bezug auf eine nachhaltige Abfallverwertung. Ich bedanke mich aber auch beim Unternehmen ‚Nespresso‘, das diese neue Art der Entsorgung erst möglich gemacht hat.“
Nespresso setzt auf Recycling
“Wir bemühen uns, das Recyceln der Kapseln so einfach wie möglich zu machen”, sagt Nespresso-Sprecherin Katherine Graham gegenüber Stern.de. “Dass die Verbraucher mitmachen, ist der Schlüssel zum Erfolg. […] Das recycelte Aluminium findet sich in Autos, Fahrrädern, Trinkdosen, Computern und teils neuen Nespresso-Kapseln wieder.”
Für alle anderen Kaffeekapseln gilt: Sofern vom Handel keine eigenen Rücknahmesysteme angeboten werden, gehören diese in den Restmüll.