Startseite Umwelt Aqua Nova Wiener Neustadt Arena bekommt Photovoltaik-Anlage

Wiener Neustadt Arena bekommt Photovoltaik-Anlage

„Sonnenstrom“ für die „Aqua Nova“ vom Stadiondach

Photovoltaik Stadion Aqua Nova / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Peter Eckhart (Geschäftsführer der Wiener Neustadt Holding), Infrastruktur-Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl, Bürgermeister Klaus Schneeberger, EVN-Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz und Umweltstadtrat Norbert HorvathFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

EVN bekommt Zuschlag für Errichtung und Bürgerbeteiligungsmodell einer Photovoltaik-Anlage am Stadion-Dach mit einer jährlichen Leistung bis zu 400.000 kWh

In der Gemeinderatssitzung am 24. April 2023 wurde ein wichtiger Beschluss in Sachen „erneuerbare Energien“ gefasst. Die EVN erhielt den Zuschlag zur Errichtung und den Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem Tribünendach der Wiener Neustadt Arena zur Eigenbedarfsabdeckung des Familien- und Erlebnisbades „Aqua Nova“. Umgesetzt wird das Projekt analog zur Photovoltaik-Anlage auf der Hauptplatz Garage als Bürgerbeteiligungsmodell. Die Details dazu wird die EVN in den nächsten Wochen ausarbeiten. Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgt im ersten Quartal 2024 – sie wird rund 20% des Strombedarfs der „Aqua Nova“ abdecken.

Stadion-Dach “kann perfekt genutzt werden”

„Angesichts instabiler und generell steigender Energiekosten ist es für die Stadt wichtig, weitere Maßnahmen zur langfristigen Stabilisierung bzw. Reduzierung des Energiebezugs und somit auch der Energiekosten zu ergreifen. Die neue Photovoltaik-Anlage ist aber auch untrennbar mit einem weiteren Schritt im Sinne unserer Klimawandelanpassungsstrategie und des Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+ verbunden. Somit kombinieren wir die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz mit wirtschaftlichen Vorteilen. Das Stadion-Dach bietet sich für eine Photovoltaik-Anlage geradezu ideal an – diese Fläche kann perfekt genutzt werden. Dazu kommt durch das Bürgerbeteiligungsmodell auch eine starke Einbindung der Bevölkerung“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Infrastruktur-Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath.

Die neue Photovoltaik-Anlage

  • Anlage im Ausmaß von rund 320 kWp
  • ca. 20% des Jahresbedarfs der Aqua Nova
  • Jahresleistung von rund 340.000 kWh/Jahr
  • Dachfläche ca. 2.000 m2, entspricht 800 verbauten Modulen
  • Inbetriebnahme im ersten Quartal 2024

Geplant ist eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Form eines Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodells (ähnlich wie bei der Hauptplatz Garage). Details dazu werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben, heißt es von Seiten der Stadt.

Photovoltaik rückt für die EVN immer mehr in den Mittelpunkt

EVN Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz: „Wir bedanken uns für das Vertrauen der Stadt Wiener Neustadt, dieses zukunftsträchtige Projekt gemeinsam umzusetzen. Photovoltaik wird auch für die EVN als Stromversorger immer wichtiger und rückt in unserer täglichen Arbeit mehr und mehr in den Mittelpunkt. Es geht hier einerseits um die Ermöglichung kleiner, privater Anlagen auf den Hausdächern unserer Kundinnen und Kunden, andererseits aber eben auch um große Anlagen wie hier für die ‚Aqua Nova‘, wo es einen enormen Stromverbrauch gibt, der umweltgerecht vor Ort erzeugt werden kann. Wir freuen uns auf die Umsetzung!“

Übrigens: Eine Photovoltaik-Anlage für die Aqua Nova war immer geplant, aufgrund der Gegebenheiten im Bad bislang jedoch nicht machbar. Durch die technischen Entwicklungen und das Stadion-Dach lässt sich das Projekt nun effizient umsetzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner