Startseite Umwelt Gärten Wiener Neustadt als ökologische Vorbildgemeinde auszeichnet

Wiener Neustadt als ökologische Vorbildgemeinde auszeichnet

“Natur im Garten” verleiht “Goldenen Igel” an Stadt

Goldener Igel / Foto: ©Natur im Garten/POV Raggam
Stadtrat Franz Piribauer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Grünraum-Leiter Florian Fux bei der Verleihung.Foto: ©Natur im Garten/POV Raggam

Erneut hat die Stadt Wiener Neustadt den “Goldenen Igel” für ökologisches Arbeiten im Bereich der öffentlichen Grünflächen erhalten. Die begehrte “Natur im Garten”-Auszeichnung wurde von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht.

Umweltschonende Bewirtschaftung

“In Wiener Neustadt gehen wir unseren bewährten Weg weiter, alle Parks und öffentliche Grünflächen umweltschonend zu bewirtschaften. Wir legen das Augenmerk auf biologische Vielfalt und Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen, tragen so zum Arten- und Umweltschutz bei und steigern weiter die Lebensqualität in unserer Stadt. Wir bedanken uns, dass dieses Engagement auch heuer wieder mit der höchsten Auszeichnung von ‘Natur im Garten’ gewürdigt wurde, und freuen uns über die neuerliche Überreichung des ‘Goldenen Igel'”, so LAbg. und zuständiger Stadtrat Franz Dinhobl sowie Stadtrat Franz Piribauer, der die Auszeichnung in Vertretung entgegennahm.

Der “Goldene Igel”

Mit dem „Goldenen Igel” werden jährlich jene Gemeinden ausgezeichnet, die einerseits in Qualität und Umfang überzeugen und andererseits die Kriterien von „Natur im Garten” während der vorangegangenen Gartensaison umgesetzt und dokumentiert haben. Dies umfasst etwa die Nicht-Verwendung chemisch-synthetischer Pestizide und Düngemittel sowie Torf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner