Startseite Umwelt Baumschutz Waldquelle und PENNY pflanzen 300 neue Bäume in Wr. Neustadt

Waldquelle und PENNY pflanzen 300 neue Bäume in Wr. Neustadt

Der Stöpselwald wächst weiter …

Stöpselwald / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Michael Weller
Gemeinsam mit den Schülerinnen der VS und NÖMS Kirchschlag wurden heute im Föhrenwald 300 neue Bäume gepflanzt.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Michael Weller

Der 3. Stöpselwald schlägt seine Wurzeln im Föhrenwald in Niederösterreich. Gestern Vormittag wurden hier 300 junge Bäume gepflanzt. Möglich macht das die österreichweite Sammelaktion von Waldquelle und PENNY.

Getränkeverschlüsse recyceln

Seit Mitte März (noch bis Mitte November) wurden in über 300 PENNY Filialen Getränkeverschlüsse gesammelt, recycelt und wiederverwendet. Fleißig mitgesammelt haben auch SchülerInnen in allen Bundesländern, die SiegerInnen wurden bereits gekürt. Beim gemeinsamen Baumpflanzen Donnerstag Vormittag mit dabei waren: Vítězslav Staněk, Geschäftsführer Waldquelle Mineralwasser, PENNY Österreich Geschäftsführer Mike Podobrin, Mag. Nina Büchl als Vertretung der Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt, Gemeinderat Wiener Neustadt, Franz Hatvan, Bundesförster BH Wiener Neustadt Rainer Hinterleitner sowie der Oberförster der Stadt Wiener Neustadt, Manuel Kornberger, SchülerInnen der VS und NÖMS Kirchschlag in Begleitung von Direktorin Daniela Pohr-Mayer sowie MitarbeiterInnen von Waldquelle und PENNY.

SchülerInnen pflanzten 300 Bäume

Jeder recycelte Getränkeverschluss zählt, wenn es darum geht, die Natur zu schützen und gegen den Klimawandel anzukämpfen. Unter diesem Motto entstand das gemeinsame Pionierprojekt „Stöpselwald” von Waldquelle Mineralwasser und PENNY Österreich. Unter der Anleitung und Expertise von Rainer Hinterleitner, Bundesförster der BH Wiener Neustadt, wurden nun 300 Bäume im niederösterreichischen Föhrenwald gepflanzt. Mit dabei waren auch die fleißigen SchülerInnen der VS und NÖMS Kirchschlag, die sich bereits mit großem Engagement bei der Sammelaktion beteiligten. So konnte die verlorengegangene Waldfläche innerhalb eines Vormittags wieder aufgeforstet werden.

„Wie wichtig die heimischen Wälder für ein funktionierendes Ökosystem sind, wird oftmals unterschätzt. Ein ausgewachsener Baum liefert jeden Tag Sauerstoff, den 10 Menschen zum Atmen brauchen. Bäume, so auch die neu gepflanzten im Föhrenwald in Wiener Neustadt, verarbeiten zudem Kohlendioxid, welches in großem Ausmaß schädlich für die Umwelt ist”, so Rainer Hinterleitner.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner