Startseite Umwelt Grünflächen SPÖ Wiener Neustadt startet „Baumpaten-Offensive“

SPÖ Wiener Neustadt startet „Baumpaten-Offensive“

Wiener Neustadt: Kühlung und Beschattung durch neue Bäume

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Baumpatenschaft Joesphstadt / Foto: spwn
Dr. Hermann Mayrhofer, Erika Kostak, Martina Schmid, Umweltstadtrat Norbert Horvath Foto: spwn

Die Stadt Wiener Neustadt startete am „Weltumwelttag“ (05.06.) das Projekt „Baum- und Beetpatenschaft“.

Mit diesen Patenschaften kann sich jeder die Pflege und Verantwortung für den ganz persönlichen Lieblingsbaum oder das Blumen- oder Gemüsebeet vor der Haustüre sichern.

„Bäume in der Stadt tragen nicht nur zur kleinklimatischen Kühlung und Beschattung bei, sie tragen auch zur Aufwertung der Straßenräume und somit des Lebensumfelds der Bewohner bei“, freut sich SPÖ-Umweltstadtrat Norbert Horvath über die Initiative. „Wir als SPÖ wollen unseren Beitrag leisten und hoffen damit auch Schule zu machen.“

Ein Baum für jedes Viertel

Die erste Patenschaft von Seiten der SPÖ Wiener Neustadt hat die Sektion 4/Josefstadt übernommen. Das Ziel ist, einem Baum in jedem Stadtviertel zu pflanzen und so eine Basis für das Projekt zu schaffen. Die nächsten Patenschaften sind schon fixiert, der SPÖ Gemeinderatsklub übernimmt die Patenschaft für eine Zierkirsche am Ende der Herzog Leopold Straße und auch in der Sektion Ungargärten sowie am Flugfeld sind Patenschaften bereits auf Schiene.

“Stück für Stück lebenswerter und grüner“

Horvath hat privat auch eine Baumpatenschaft übernommen, seine Hopfenbuche steht im Walther von der Vogelweide-Park, der aufgrund seiner Baumstruktur dringend eine Verjüngung braucht um sich qualitativ weiterzuentwickeln. „Ich persönlich werde auch über die nächsten Jahre jedes Jahr eine neue Baumpatenschaft eingehen. Ich sehe das als meine Pflicht und Verantwortung, zudem macht es natürlich auch Freude, regelmäßig „meinem“ Baum einen Besuch abzustatten.“

„Wir wollen unseren Lebensraum aktiv gestalten“, sagt SPÖ-Chef Rainer Spenger. „Ich bin stolz darauf, dass auch unsere Sektionen und Mitglieder einen Teil dazu beitragen und unsere Stadt so Stück für Stück lebenswerter und grüner wird!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner