Startseite Umwelt Altes Rathaus “MitarbeiterInnenRADtag”: MitarbeiterInnen der Stadt radelten zur Arbeit

“MitarbeiterInnenRADtag”: MitarbeiterInnen der Stadt radelten zur Arbeit

Magistratsdirektor Biffl kam per Rad von Kirchberg am Wechsel

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

MitarbeiterInnenRADtag / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger, LAbg. Stadtrat Franz Dinhobl, LAbg. Gemeinderat Philipp Gerstenmayer und Umweltgemeinderat Robert Pfisterer mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am "MitarbeiterInnenRADtag".Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Am heutigen Montag hat Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger zum “MitarbeiterInnenRADtag” geladen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wiener Neustadt waren dabei aufgerufen, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen und so gemeinsam ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.

Gemeinsames Zeichen für den Umweltschutz

“Klima- und Umweltschutz sind wichtige Bausteine, wenn es darum geht, die Zukunft unserer Stadt zu gestalten. Als einer der Schlüsselfaktoren gilt die Mobilitätswende. Als Stadt haben wir es uns daher zum Ziel gemacht, den Anteil des öffentlichen Verkehrs, des Radverkehrs und des Zu-Fuß-Gehens auf insgesamt 50 Prozent zu erhöhen. Der Radverkehrsanteil soll dabei bis zu 20 Prozent einnehmen. Durch die geografischen Voraussetzungen mit der flachen Topografie und den sternförmigen Zufahrtsmöglichkeiten zum Zentrum – also auch zu vielen Arbeitsplätzen – ist Wiener Neustadt ideal zum Radfahren geeignet. Um auf die Vorzüge des Radfahrens in unserer Stadt aufmerksam zu machen und um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, habe ich zum ‘MitarbeiterInnenRADtag’ aufgerufen. Ich bedanke mich bei allen, die der Einladung gefolgt sind, und freue mich über das gemeinsam gesetzte Zeichen für den Umweltschutz”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Kleine Stärkung vor dem Rathaus

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden persönlich vor dem Rathaus begrüßt und bekamen Äpfel sowie Kipferl als Stärkung. Bürgermeister Klaus Schneeberger ging selbst mit gutem Beispiel voran und kam ebenfalls mit dem Rad zur Arbeit. Die weiteste Anreise nahm Magistratsdirektor Markus Biffl auf sich, der aus Kirchberg am Wechsel mit dem Rad nach Wiener Neustadt gefahren ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner