Startseite Umwelt Energie Mission „Klimaneutrale Stadt“: Wiener Neustadt auf dem Weg zur Pionierstadt

Mission „Klimaneutrale Stadt“: Wiener Neustadt auf dem Weg zur Pionierstadt

Kooperation in Planung – Grüne zeigen sich erfreut

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Pionierstadt Gewessler Prünster Diller-Hnelozub / Foto: Grüne WN
Bundesministerin Leonore Gewessler, Stadträtin Selina Prünster und Klubobmann Michael Diller-HnelozubFoto: Grüne WN

Die Mission „Klimaneutrale Stadt“ unterstützt österreichische Städte dabei, durch Forschung und Innovation noch schneller klimaneutral zu werden. Das Klimaschutzministerium (BMK) sowie der Klima- und Energiefonds stehen dabei als wichtige Kooperationspartner zur Seite.

Durch den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Republik Österreich, dessen Antrag gestern im Gemeinderat genehmigt wurde, geht die Stadt Wiener Neustadt eine “Partnerschaft für klimaneutrale Großstädte 2030” ein. Für den Pionierstadt-Kooperationsvertrag ist eine Laufzeit von 5 Jahren vorgesehen. Die Finanzierung der Pionierstädte erfolgt in Form eines Finanztransfers und beträgt (innerhalb der Laufzeit von 5 Jahren) maximal 2 Millionen EUR pro Stadt.

Selina Prünster: “kein einfacher Weg”

„Für Wiener Neustadt wird das kein einfacher Weg sein, aber ein dringend notwendiger. Umso mehr freut es mich, dass Wiener Neustadt sich für dieses Projekt bewirbt. 2 Mio. Euro Investitionssumme kann Wiener Neustadt gut gebrauchen um Klimaschutz voranzutreiben und einen Beitrag gegen die Klimakrise zu leisten. Der Fokus der Pionierstadt liegt darauf, dass genügend Personal und somit ExpertInnen angestellt werden, welche Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt vorantreiben. Auch wenn keine einzelnen Projekte gefördert werden, wird die Ausrichtung hin zu einer klimaneutralen Stadt forciert”, so Selina Prünster Stadträtin der Grünen hoffnungsvoll.

Grüne fordern Klimareferat

Prünster weiter: „Es wurden bereits zahlreiche Versprechungen gemacht, auf die Umsetzung warten wir noch immer. Die Wiener NeustädterInnen fragen sich zu Recht wo die Verbesserungen auch für sie merkbar sind: Es wird weiter gebaut, versiegelt und Bäume gefällt. Die Radwege sind ein Fleckerlteppich und dem Autoverkehr wird immer noch Vorrang gegeben. Die Pionierstadt gibt nun Wiener Neustadt die Möglichkeit, zur Tat zu schreiten. Allen voran, benötigt es dafür Personal! Wir Grüne fordern schon lange ein eigenes Klimareferat, welches in Entscheidungen der Stadt eingebunden ist und diese auf Klimaverträglichkeit überprüft. Dem ist nun der Weg bereitet.”

“Pionierstadt zu werden und zu sein, ist nicht nur eine Jubelmeldung, sondern es muss auch ein ehrliches Bestreben dahinterstehen, den Weg zur Klimaneutralität zu begehen und Vorbild für andere zu werden. Diesem Antrag stimmen wir mit Freuden zu und danken unserer Bundesministerin Leonore Gewessler für diese Möglichkeit.” So Michael Diller-Hnelozub Klubobmann der Grünen Wiener Neustadt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner