Startseite Umwelt Klima Luft aus Autoreifen gelassen – Politiker sprechen von “Anschlägen”

Luft aus Autoreifen gelassen – Politiker sprechen von “Anschlägen”

Vor allem dutzende SUVs in Wiener Neustadt betroffen

Reifen ohne Luft / Foto: Freepik
(Symbolbild)Foto: Freepik

Aktivisten der Gruppe „The Tyre Extinguishers“ schlugen in Wiener Neustadt zu und ließen bei mehreren Fahrzeugen die Luft aus den Reifen. Die Polizei ermittelt nach mehreren Anzeigen von Montagvormittag.

Die Aktion der Klima-Aktivisten verärgerte nicht nur die Fahrzeugbesitzer und Pendler, auch Politiker zeigen sich nun erbost.

Matthias Zauner: “Klima-Chaoten” gehen zu weit

VPNÖ-Landesgeschäftsführer und Klubobmann der VPWN BR Matthias Zauner, hält im Hinblick auf die in der Nacht auf Montag erfolgten Anschläge auf Pendlerinnen und Pendler in Wiener Neustadt fest: „Mit der heutigen Anschlagsserie auf Autobesitzerinnen und Autobesitzer in unserer Stadt gehen die Klima-Chaoten nun endgültig zu weit. Als wären die Klebe-Aktionen der Klima-Chaoten nicht schon genug Belastung für die Pendlerinnen und Pendler in diesem Land, zeigen diese erschreckenden Straftaten, dass die radikalen Klimaextremisten auch nicht vor Sachbeschädigungen zurückschrecken. Wer gezielt Menschenleben aufs Spiel setzt, um Aufmerksamkeit zu erregen ist mit voller Härte zu verurteilen. Abermals zeigt sich, dass den Chaoten weder Maß noch Ziel wichtig sind – es geht ihnen schlichtweg um Sabotage.”

Zauner differenziert nicht

“Was sich seit Jahren bei den Machenschaften rund um den Ringschluss zeigt, nimmt mit dem heutigen Anschlag seinen vorläufigen Höhepunkt. Klar ist, egal ob „Reifenlöscher”, Ostumfahrungsgegner, Lobau-Aktivist oder Klima-Kleber: Die Menschen in diesem Land haben kein Verständnis für dieses respektlose Verhalten der Klima-Chaoten!”, so Zauner in einer Aussendung.

FPÖ-Hafenecker: “kriminelle Anschlagsserie auf Autos”

„Seit Jahr und Tag warnen wir Freiheitliche davor: Je länger ÖVP und Grüne diese Klimasektierer mit ihren Straßenblockaden, dem Verursachen von Verkehrschaos und der Inkaufnahme der Gefährdung von Menschenleben gewähren lassen, desto mehr radikalisieren sie sich. Die kriminelle Anschlagsserie auf Autos in Wiener Neustadt ist ein neuer dramatischer Höhepunkt in diesem Radikalisierungsprozess in Richtung ‚Klima-RAF’. Wie lange wollen Nehammer, Karner und Co. diesem Wahnsinn noch zuschauen? Müssen erst Menschen gewaltsam angegriffen werden, bis sie endlich handeln, weil sie zum puren Machterhalt an ihrem grünen Koalitionspartner kleben, der als politischer Arm des Klimaextremismus agiert?”, so FPÖ-Verkehrssprecher Generalsekretär NAbg. Christian Hafenecker.

Neben der Regierung seien auch zahlreiche Medienschaffende des Landes gefordert, „spätestens jetzt ihren Umgang mit den Klimaextremisten” zu überdenken, meint Hafenecker.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner