Startseite Umwelt Baumschutz In Wiener Neustadt entsteht ein “Stadtwald” mit 1.000 Bäumen

In Wiener Neustadt entsteht ein “Stadtwald” mit 1.000 Bäumen

In Umsetzung: “Stadtwald Fischabachsiedlung” auf 3,3 Hektar Grund

Stadtwald Fischabachsiedlung / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Umweltstadtrat Norbert Horvath und LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl mit den Grünraum-Mitarbeiterinnen Silvia Jäche und Katja Kornhäusl sowie Gärtnermeister Michael Riegler.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Im Rahmen einer großen „Baumpflanzinitiative” wurden in Wiener Neustadt seit 2019 über 700 neue Bäume im ganzen Stadtgebiet gepflanzt.

Diese Offensive nimmt nun noch eine ganz neue Dimension an: In der Luchspergergasse entsteht der “Stadtwald Fischabachsiedlung” – die Stadt Wiener Neustadt besitzt dort 3,3 Hektar Grund, der Platz für rund 1.000 Bäume bietet.

Grünraum soll mit Bevölkerung mitwachsen

„Als Stadt Wiener Neustadt nehmen wir das Thema Grünraum sehr ernst und gehen in Sachen Erhalt und langfristige Sicherung engagiert zur Sache. Mit dem steten Bevölkerungswachstum von Wiener Neustadt nimmt die Bedeutung einer ‚grünen Infrastruktur’ immer weiter zu. Stadtwachstum bedeutet vor diesem Hintergrund also nicht nur die Schaffung von Wohnraum, Arbeitsplätzen und sozialer Infrastruktur, sondern auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Grünflächen im Sinne eines qualitativen Lebensraums. “, so LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath.

Wald bindet 10 Tonnen CO2 jährlich

“Der ‘Stadtwald Fischabachsiedlung’ mit einer Fläche von über 3 Hektar und Platz für 1.000 Bäume bindet bei Vollbepflanzung rund 10 Tonnen CO2 jährlich und entspricht einer Kompensation der Verbrennung von 4.300 Liter Benzin pro Jahr. Das Projekt reiht sich damit nahtlos in all unsere Klima- und Umweltschutzbestrebungen ein, die wir mit dem Handlungsfeld ‘Verantwortung für Grün- und Freiraum’ ja auch in unserem Stadtentwicklungsplan STEP WN2030+ verankert haben”, heißt es in einer Aussendung der Stadt.

Die Pflanzungen am Areal wurden bereits im Jahr 2021 begonnen und werden laufend fortgesetzt. Nach artgerechtem Anwuchs der Bäume wird der “Stadtwald Fischabachsiedlung” öffentlich zugänglich sein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner