Im Zuge eines großen Mitarbeiterfestes wurde bei der Firma “Triumph” in Wiener Neustadt dieser Tage eine neue Photovoltaikanlage in Betrieb genommen.
Die Anlage am Standort in der Wiener Straße ist mit 6.846 Quadratmetern die größte in der Stadt, kann 350 Haushalte versorgen und bringt eine CO2-Einsparung von 750 Tonnen pro Jahr.
Schneeberger: “eine erfreuliche Sache”
Bürgermeister Klaus Schneeberger nahm die offizielle Eröffnung der PV-Anlage vor: “Die Firma Triumph ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Die weltweite Verteilung der Ware erfolgt vom Logistik-Zentrum in Wiener Neustadt aus, wodurch das Unternehmen für die Stadt von zentraler wirtschaftlicher Relevanz ist. Dass sich Triumph auch den Themen Umwelt und Klimaschutz annimmt, ist eine erfreuliche Sache. Angesichts instabiler und steigender Energiekosten ist es für uns als Stadt wichtig, weitere Maßnahmen zur langfristigen Stabilisierung bzw. Reduzierung des Energiebezugs und somit auch der Energiekosten zu ergreifen. Ich bedanke mich daher bei der Firma Triumph rund um Geschäftsführer Oliver Rossmann für die Initiative sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz in diesem Vorzeigebetrieb”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Schlag auf Schlag
In den letzte Wochen gibt es ein erfreuliches Wettrennen um die die größten und leistungsfähigsten Photovoltaikanlagen in Wiener Neustadt. Noch im April wurde die (damals) größte Anlage auf den Dächern der Lagerboxen in der Kaserngasse installiert, die eine Fläche von rund 5.000 Quadratmetern umfasst.