Startseite Umwelt Borg Buchpräsentation als Booster für Fridays for Future WN

Buchpräsentation als Booster für Fridays for Future WN

Wiener Neustadt: Katharina Rogenhofer zu Besuch im BORG

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Buchpräsentation / Foto: Klimabündnis AKWN
Die Autoren Katharina Rogenhofer und Florian Schlederer mit Moderatorin Agnes Zauner (Mitte) und Helene Galbavy (l.) sowie Alina Koller (r.) von Fridays for Future Wiener Neustadt.Foto: Klimabündnis AKWN

Eine der bekanntesten Klima-Stimmen Österreichs präsentierte auf Einladung des Klimabündnis-Arbeitskreises im BORG Wiener Neustadt ihr neues Buch.

“Ändert sich nichts, ändert sich alles”

Über 100 Besucher:innen, darunter besonders viele Schüler:innen und Lehrer:innen, hörten den dramatischen Appell der Initiatorin des Klimavolksbegehrens, Katharina Rogenhofer: “Ändert sich nichts, ändert sich alles.” Durch den Abend führte die Neustädterin Agnes Zauner, die als Geschäftsführerin der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 vorsteht. Die beiden wichtigsten Botschaften, die Rogenhofer mitgab: jeder Beitrag zählt und wir müssen den Druck auf die Politik erhöhen. Alina Koller von Fridays for Future Wiener Neustadt griff das auf und vernetzte gleich im Anschluss die Klimainitiativen, die es schon jetzt an einigen Neustädter Schulen gibt.

Fridays for Future WN

Fridays For Future ist ein friedvoller Protest nach dem Vorbild der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, statt in die Schule zu gehen. In Österreich gibt es neben den Klimastreiks in den verschiedenen Regionalgruppen unterschiedliche Formate.

“Wir sind eine politische, überparteiliche Druckbewegung. Unsere Forderungen richten sich vorrangig an Politik und Wirtschaft, da diese den größten Wandel verursachen können, nicht an Einzelpersonen.”, so eine Richtlinie der regionalen Fridays for Future Gruppe aus Wiener Neustadt.

Die Buchpräsentation wurde vom Klimabündnis-Arbeitskreis gemeinsam mit Attac Wiener Neustadt, der IG Akademiepark für Alle, der Radlobby Wiener Neustadt und der Plattform Vernunft statt Ost”Umfahrung” organisiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner