Startseite Umwelt Fohlenhof 55 neue Bäume für Spiel- und Picknickwiese am Fohlenhof

55 neue Bäume für Spiel- und Picknickwiese am Fohlenhof

Wiener Neustädter Sparkasse sponsert neue Bäume

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

55 neue Bäume / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Gutshof-Leiter Florian Schlögl, Grünraum-Leiter Florian Fux, Umweltstadtrat Norbert Horvath, LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl, Sparkassen-Vorstandsdirektor Christian Spitzer und WNSKS-Geschäftsführer Peter Eckhart.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Im April dieses Jahres hat die Stadt Wiener Neustadt die Pläne für das Areal beim Fohlenhof im Akademiepark präsentiert.

Im ersten Schritt bei der Umsetzung des neuen Areals entsteht dort ein 7.500 Quadratmeter großes Naherholungsgebiet mit einer Spiel- und Picknickwiese. Die Arbeiten dafür laufen – dieser Tage konnten 55 neue Bäume gepflanzt werden, gesponsert von der Wiener Neustädter Sparkasse.

“Wieder ein Stückchen grüner”

“Die Naturraumentwicklung Fohlenhof ist ein ganz besonders wichtiges Projekt innerhalb unseres Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+, da es Grünräume mitten in der Stadt sichert, weiterentwickelt und der Öffentlichkeit zugänglich macht. So wird der Fohlenhof schon mit der Spiel- und Picknickwiese einen maßgeblichen Beitrag zur ‚Stadt für’s Leben’ leisten – wir freuen uns sehr, dass wir die Stadt mit der Pflanzung von 55 neuen Bäumen gemeinsam mit der Wiener Neustädter Sparkasse wieder ein Stückchen grüner machen konnten und bedanken uns herzlich für diese Baumspende sowie für die stets gute Zusammenarbeit”, so LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath.

Multifunktionales Konzept

In der Mitte der Spiel- und Picknickwiese werden in weiterer Folge Blumenwiesen-Inseln angelegt, die Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge bieten.

Das Gesamt-Konzept zur Naturraumentwicklung Fohlenhof sieht unter anderem eine Sanierung der bestehenden Gebäudestrukturen und Schaffung von Kunst-, Kultur-, Gemeinschafts- und Freiräumen mit verschiedenen Nutzungen vor. Diese Pläne werden laufend weiterentwickelt und in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner