Startseite Freizeit VCU Wiener Neustadt Volleyballexpress des VCU Wiener Neustadt rollt weiter

Volleyballexpress des VCU Wiener Neustadt rollt weiter

Neustädter Volleyballer verteidigen Tabellenführung

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Wiener Neustadt vs. Hotvolleys / Foto: VCU Wr. Neustadt
Foto: VCU Wr. Neustadt

Am Wochenede warteten mit den Mannschaften von Hartberg und den Hotvolleys 2 aus Wien zwei direkte Verfolger in der Tabelle auf die Volleyballer aus Wiener Neustadt.

Offener Schlagabtausch in Hartberg

Das Spiel am Samstag in Hartberg startete mit einem offenen Schlagabtausch. Beim Stand von 20:20 durch führte eine starke Service-Serie von Mittelblocker Niklas Payer zum Satzgewinn im ersten Satz.

Im zweiten Satz konnte schnell ein Vorsprung herausgeholt werden den die Hartberger nicht mehr aufholen konnten. Die Gegner probierten mit vielen Wechseln den Rhythmus der Neustädter zu brechen, vor allem Zuspieler und Kapitän Alexander Postl hatte einen sehr starken Tag und ließ sich durch die taktischen Wechsel der gegener nicht aus der Ruhe bringen. Auch im dritten Durchgang gelang es den Steirern nicht die Spieler aus Wiener Neustadt zu fordern. Ganz klar konnte der Satz gwonnen werden und somit ein deutlicher 3:0 Sieg erzielt werden.

Viele Eigenfehler gegen Hotvolleys

Am Sonntag wurde in der Europaschule Wr. Neustadt vor zahlreichen erschienen Publikum die junge zweite Mannschaft der Hotvolleys empfangen. Im ersten Satz war man den Gästen von Beginn an überlegen. Angreifer Matthias Seiser entschieden den ersten Durchgang fast im Alleingang für die Hausherren. Im zweiten Satz merkte man aber dann doch langsam die starke Belastung die die Neustädter in den letzten Wochen ausgesetzt waren.

Im 7. Spiel innerhalb von 3 Wochen schlichen sich immer mehr Eigenfehler ins Neustädter Spiel, sodass der Gegner aus Wien zurückschlug und die Hausherren stark unter Druck setzte. Ein deutliches 25:15 für die Gäste war die Folge.

Sieg in spannender Heimpartie

Aber die Spieler rund um Niklas Payer gaben nicht auf kämpften sich zurück und dominierten den dritten Satz nach belieben. Der Schwung konnte von den Neustädter Volleyballern aber nicht in den 4 Satz mitgenommen.Ein offener Schlagabtausch bis zum Schluß war die Folge. Durch starkes Spiel der Gäste und ein paar Unkonzentriertheiten der Neustädter musste ein 5. Satz die Entscheidung bringen. Trotz des knappen Verlustes des Satzes davor starteten die Gastgeber konzentrierter und motivierter in den alles entscheidenden Durchgang Nummer fünf. Durch die konstante Annahme rund um Libero Lorenz Putz kam man im Entscheidungssatz nie wirklich in Bedrängnis und Topscorer Matthias Seiser verwandelte den ersten Matchball zum 15:13. Die zahlreichen Besucher konnten somit eine spannende Partie verfolgen und der VCU Wiener Neustadt wichtige 5 Punkte im Kampf um den Aufstieg einfahren.

“Mit viel Herz gekämpft”

„Heute hatten es die Burschen sehr schwer. Die Beine wollten nicht so wie der Kopf, aber ich muss den Jungs ein großes Kompliment machen. Sie haben mit viel Herz gekämpft und über viel Emotion sich immer wieder ins Spiel zurückgekämpft. Ich denke wir haben verdient gewonnen. Nächste Woche noch ein Landesligaspiel dann haben wir ein wenig Pause um unserer Batterien für den Schlußspurt wieder aufzuladen.“, so ein sichtlich zufriedener Trainer Stephan Palmberger.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner