Startseite Freizeit Fußball Neues Stadion in Wiener Neustadt ist fix

Neues Stadion in Wiener Neustadt ist fix

Gemeinderat beschließt Bau eines bundesligatauglichen Stadions

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Die Stadt Wiener Neustadt kommt der Errichtung eines neuen Stadions einen gewaltigen Schritt näher. (Symbolbild)

Der Gemeinderat der Stadt Wiener Neustadt hat in seiner Sitzung am 23. Jänner 2017 mit großer Mehrheit (lediglich eine Enthaltung) den Bau eines bundesligatauglichen Stadions im Stadtteil Nova City im Norden der Stadt beschlossen.

Der Gemeinderat der Stadt Wiener Neustadt hat in seiner Sitzung am 23. Jänner 2017 mit großer Mehrheit (lediglich eine Enthaltung) den Bau eines bundesligatauglichen Stadions im Stadtteil Nova City im Norden der Stadt beschlossen.

Gleichzeitig wurde auch eine Vereinbarung mit dem SC Wiener Neustadt über die Rahmenbedingungen des Neubauprojekts beschlossen. Das neue Fußballstadion soll mit einer Kapazität von rund 3.500 Sitzplätzen sowie Trainingsplätzen, vor allem für die Jugendmannschaften, ausgestattet sein.

Land subventioniert ⅓ der Kosten

Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger zu dem Beschluss: „Ich bin erleichtert und froh, dass wir diesen Beschluss heute auf so breiter Basis fassen konnten. Es ist ein Beschluss für den Sport, für den Standort Wiener Neustadt, aber vor allem auch für die Jugend, die durch die neuen Trainingsmöglichkeiten profitieren wird. Ich werde so rasch als möglich gemeinsam mit Sportstadtrat Udo Landbauer das Gespräch mit der zuständigen Landesrätin Petra Bohuslav führen, um die Fördermodalitäten mit dem Land NÖ zu klären. Das Land hat ja bereits eine Subvention in der Höhe eines Drittels der Stadion-Kosten in Aussicht gestellt.“

Landbauer: “klare Botschaft an den Breitensport”

„Mit dem heutigen Beschluss setzen wir eins zu eins das um, was wir angekündigt haben. Gleichzeitig bin ich froh, dass dieses Projekt auch vollinhaltlich mit dem Vorstand des SC Wiener Neustadt akkordiert ist, was mit der heute beschlossenen Vereinbarung untermauert wird. Ich bedanke mich bei den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Magistrats für die professionelle Vorbereitung sowie beim SC Wiener Neustadt für die konstruktiven Gespräche. Der heute gefasste Beschluss ist eine klare Botschaft an den Breitensport und garantiert gleichzeitig ein bundesligataugliches Stadion für den SC Wiener Neustadt“, betont Sportstadtrat LAbg. Udo Landbauer.

Klein, aber fein

Der Grundsatzbeschluss zur Errichtung der Sportanlage umfasst:

  • Fußballstadion mit 3.500 Sitzplätzen plus Trainingsplätzen
  • Neuerrichtung im Stadtteil „Nova City“
  • Kosten: maximal 8 Millionen Euro
  • Bedeckung über die Grundstücke des derzeitigen Stadions (entweder Übergabe an den Totalunternehmer oder Veräußerung und danach Bezahlung des Totalunternehmers)
  • Förderung des Landes NÖ: ein Drittel der Stadionkosten

SC Wiener Neustadt im Glück

SC Wiener Neustadt-Vorstand Mag. Katja Putzenlechner, MSc, über den Beschluss: „Der SC Wiener Neustadt freut sich sehr, dass dieses Stadion nun gebaut wird. Es stellt die Voraussetzungen für den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse dar und bietet gleichzeitig tolle Möglichkeiten für den Amateur- und Nachwuchsbereich. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wiener Neustadt.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner