Zwei Kletterer verirrten sich beim Abstieg vom Schneeberg

share
Alpinpolizei / Foto:  ©  BMI
(Symbolbild)Foto: © BMI

Bezirk Neunkirchen: Alpine Notsituation am Schneeberg

Zwei Brüder im Alter von 49 und 53 Jahren, einer aus Wien 17, der andere aus dem Bezirk Dornbirn, waren am 5. August 2022, gegen 12.00 Uhr, in der Vorderen Stadelwand am Schneeberg, im Gemeindegebiet von Reichenau an der Rax, unterwegs.

Mit passender Ausrüstung am Berg

Mit angepasster Kletterausrüstung konnte die Route durch die beiden Kletterer ohne Probleme durchstiegen werden. Beim Abstieg verirrten sich die Brüder jedoch in schrofiges, sehr steiles Waldgelände und verloren dabei jegliche Orientierung. Sie entschlossen sich die Bergrettung und Alpinpolizei zu verständigen.

Sichtung nach Suchflug

Durch einen Hubschrauber der Flugpolizei und einen Bediensteten der Alpinpolizei konnten die beiden Kletterer nach einem kurzen Suchflug gesichtet und infolge durch eine Taubergung aus dem Gelände gerettet werden.