Startseite Regional Polizei Zwei Alpinunfälle beschäftigten gestern die Einsatzkräfte

Zwei Alpinunfälle beschäftigten gestern die Einsatzkräfte

Bezirk Neunkirchen: Hubschraubereinsätze nach Freizeitunfällen

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Alpinpolizei / Foto: © BMI
Die Alpinpolizei im Einsatz (Symbolbild)Foto: © BMI

Am gestrigen Samstag (13. Juli 2020) mussten eine Frau und ein Mann – unabhängig voneinander – von Einsatzkräften mittels Hubschrauber geborgen werden.

Alpinunfall am Pittentaler Klettersteig

Ein 28-jähriger Mann wollte am 13.03.2020 gegen 09:30 Uhr im Gemeindegebiet von Gleißendorf, Bezirk Neunkirchen, NÖ, den Wanderweg im Bereich des Pittentaler Klettersteiges absteigen. Auf einer Seehöhe von ca. 530 Meter glitt er mit den Füßen aus und rutschte ca. 15 Meter den Abhang hinunter. Bei dem Versuch den Abstieg im weglosen Gelände fortzusetzen, rutschte dieser erneut ca. 5 Meter hinunter. Da der Mann weder auf- noch absteigen konnte, setzte er gegen 10:10 Uhr einen Notruf ab. Der 28-jährige Mann konnte mittels Taubergung durch den Polizeihubschrauber gerettet und ins Tal verbracht werden. Der 28-jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt.

Alpinunfall auf der Raxalpe

Eine 28-jährige Frau wollte am 13.03.2020 gegen 18:50 Uhr im Gemeindegebiet von Reichenau an der Rax, Bezirk Neunkirchen, NÖ, den Gsolhirnsteig auf der Raxalpe absteigen. Dabei verletzte sie sich aus eigenem Verschulden am rechten Sprunggelenk. Da sie den Abstieg alleine nicht mehr fortsetzen konnte, verständigte sie die Einsatzkräfte. Die 28-jährige Frau konnte von der Bergrettung mittels Taubergung durch den Rettungshubschrauber C3 geborgen und in das Landesklinikum Wr. Neustadt verbracht werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner