Am 19. Oktober 2024 fand für 220 Mitglieder der Feurwehrjugend aus dem Bezirk Wiener Neustadt die Prüfung zum Fertigkeitsabzeichen “Melder” in Matzendorf-Hölles statt. Alle elf angetretenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neustadt konnten die notwendige Leistung für dieses Abzeichen erbringen.
Mit dem Funkgerät umgehen zu können, ist für den Feuerwehrdienst notwendig. Deshalb wird dies auch schon den jüngsten Mitgliedern der Feuerwehr Wiener Neustadt beigebracht.
Theoretische und praktische Prüfung
Einmal jährlich findet die Prüfung für das Leistungsabzeichen “Melder” im Bezirk Wiener Neustadt statt. Als Melder wird im Feuerwehrwesen jenes Feuerwehrmitglied genannt, welches den Gruppenkommandanten bzw. den Einsatzleiter als Funker und Einsatzschreiber unterstützt.
Die Feuerwehrjugend Wiener Neustadt nahm ebenfalls an dieser Prüfung teil. Alle elf angetretenen Kinder der Nachwuchsmannschaft konnten die notwendige Leistung sowohl bei der schriftlichen Prüfung, als auch bei den praktischen Sprechübungen und den notwendigen technischen Wissen erbringen.
Stolz auf den Nachwuchs
“Wir sind stolz auf unsere Feuerwehrjugend, die für unsere Zukunft den Nachwuchs der Einsatzmannschaft stellen wird. Solche Fertigkeitsabzeichen sind wichtige Bestandteile der Ausbildung zum Feuerwehrmitglied und helfen beim spielerischen Lernen der für den Einsatz notwendigen Fertigkeiten”, zeigt sich Wiener Neustadts Branddirektor Christian Pfeiffer stolz auf “seine” Jugend.