Startseite Regional Landesausstellung 2019 Wiener Neustädter Kanal ist fit für die NÖ Landesausstellung

Wiener Neustädter Kanal ist fit für die NÖ Landesausstellung

3,2 Millionen Euro für den Ausbau des Radwegs

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Wiener Neustädter Kanal / Foto: Motix via wikimedia, gemeinfrei
Der Strampelpfad entlang des Wiener Neustädter Kanals wird massiv ausgebaut.Foto: Motix via wikimedia, gemeinfrei

Von der bevorstehenden NÖ Landesausstellung 2019, die ab Ende März unter dem Titel „Welt in Bewegung!“ in der Stadt Wiener Neustadt stattfinden wird und sich dem Thema Mobilität widmet, möchte auch die umliegende Thermenregion Wienerwald touristisch profitieren.

Von der bevorstehenden NÖ Landesausstellung 2019, die ab Ende März unter dem Titel „Welt in Bewegung!“ in der Stadt Wiener Neustadt stattfinden wird und sich dem Thema Mobilität widmet, möchte auch die umliegende Thermenregion Wienerwald touristisch profitieren.

Ein zentrales Projekt dabei ist die Revitalisierung des Wiener Neustädter Kanals. Das historische Gewässer und sein begleitender Thermenradweg – eine Teilstrecke des internationalen EuroVelo 9 – sollen zu einem attraktiven Ausflugsziel werden.

„In den Ausbau des Radwegs investieren wir im Abschnitt zwischen Vösendorf an der Wiener Stadtgrenze und Katzelsdorf rund 3,2 Millionen Euro“, teilt Landtagsabgeordneter Christoph Kainz, Bürgermeister von Pfaffstätten und Sprecher der 17 Gemeinden umfassenden ARGE Thermenradweg, dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Der Betrag fließt in die Neutrassierung (so ist u.a. eine Untertunnelung der B17 geplant), in den Fahrbahnbelag, sieben neue Rastplätze, Radabstellvorrichtungen sowie in Hinweis- und Informationstafeln zum Wiener Neustädter Kanal.

150.000 Radfahrer pro Jahr

Ziel des Projektes sei es, so Kainz, die Radfahrer auf die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in den Gemeinden entlang der 54 Kilometer langen Strecke aufmerksam zu machen. Dazu zähle z.B. der Schlosspark von Kottingbrunn, weshalb man dort den Strampelpfad auf die andere Seite des Kanals verlege. Im südlichen Niederösterreich ist der Thermenradweg aber schon jetzt ein Renner, wird er doch nach Schätzungen von bis zu 150.000 Radfahrern pro Jahr frequentiert.

Impulse für den Tourismus

Nicht nur der begleitende Radweg, auch der Wiener Neustädter Kanal selbst soll den Beherbergungsbetrieben und der Gastronomie Impulse bringen. „Boot- und Kanufahrten sowie das beliebte Stand-up-Paddling werden möglich sein“, kündigt Kainz an. Weil Kanal und Radweg nahezu parallel zur Südbahnlinie der ÖBB verlaufen, sei auch eine sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz vorhanden.

Der EuroVelo 9

Der EuroVelo 9 verbindet die Ostsee mit der Adria und durchquert dabei auch immer wieder Niederösterreich. Die Route führt von Břeclav (Grenzübergang Reintal) bis Wien durch das idyllische Weinviertel und geht anschließend in die genussvolle Thermenregion Wienerwald über, um schlussendlich in den Wiener Alpen am Wechsel aus Genussradlern Gipfelstürmer zu machen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner