Startseite Regional Ausbildung Waldbrand-Ausbildung der Bezirksfeuerwehren in Weikersdorf

Waldbrand-Ausbildung der Bezirksfeuerwehren in Weikersdorf

Bezirksfeuerwehrkommando Wr. Neustadt übte für den Ernstfall

Waldbrandausbildung / Foto: Presseteam BFKDO Wr.Neustadt
Ausbildung im FöhrenwaldFoto: Presseteam BFKDO Wr.Neustadt

Am 16. März 2024 fand in Weikersdorf eine feuerwehrfachliche Ausbildung zum Thema “Wald- und Flurbrandbekämpfung” des Bezirks statt.

Den Teilnehmenden wurden zunächst im theoretischen Teil mit den Grundlagen und der benötigten Ausrüstung und der Brandbekämpfung vertraut gemacht. Des Weiteren erfolgte eine Vorstellung der im Bezirk vorhandenen Fahrzeuge und der Ausrüstung des Sonderdienstes „Waldbrandbekämpfung“.

Simulation eines Waldbrandes

Im praktischen Teil wurde eine Waldbrandsituation in einem Abschnitt des Föhrenwaldes simuliert. Dort wurde die Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung aufgebaut und die Arbeitsweise der Einsatzkräfte demonstriert und geübt.

Die Leitung des Ausbildungsmoduls lag in den Händen von OBM Thomas Greiner, die Ausbilder waren Mitglieder des Sonderdienstes „Waldbrandbekämpfung“. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl-Heinz Greiner dankte den Teilnehmenden für ihre Bereitschaft, ihren Teil bei der Ausbildung zur Waldrandbekämpfung zu leisten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner