Startseite Regional Mobilität VOR Regio Busse: Neue Fahrpläne für das südliche Niederösterreich

VOR Regio Busse: Neue Fahrpläne für das südliche Niederösterreich

Ab 6. Juli bessere Verbindungen zu den regionalen Zentren, Wiener Neustadt und Wien

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

VOR Regio Bus / Foto: VOR/Josef Bollwein
Mit 6. Juli 2020 werden die Fahrpläne und Linienführungen der Regionalbusse angepasst.Foto: VOR/Josef Bollwein

Mit Sommerferienbeginn am 6. Juli 2020 tritt die Neuordnung sämtlicher Regionalbuslinien im Ausschreibungsgebiet „Südliches Niederösterreich und rund um Mattersburg“ in Kraft.

Neben einer neuen Busflotte bringt diese Neuordnung für die Gebiete Piestingtal (Schneebergland), Gloggnitz (Semmering-Rax), Schwarzatal und Wiener Neustadt Umgebung, Kirchberg am Wechsel, Aspang (südliches Wechselland), Bucklige Welt sowie die Achse Wiener Neustadt – Mattersburg – Eisenstadt auch einen durchgängigen Taktverkehr auf nahezu allen Buslinien mit sich. Die neuen Öffi-Verbindungen aus den Gemeinden in die jeweils nächstgelegene Bezirkshauptstadt können durchwegs mit dem PKW mithalten.

Zusammenspiel von Bus und Bahn

„Durch die Überarbeitung der bestehenden Regionalbuslinien können wir noch bessere Verbindungen und ein ideales Zusammenspiel von Bus und Bahn ermöglichen. Es zeigen sich hier wieder die Vorteile einer länderübergreifenden Verkehrsplanung durch den VOR. Denn Verkehrsplanung endet nicht an den Ländergrenzen, sondern orientiert sich an den Lebenswelten der Menschen“, so Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Faktencheck VOR Regio Bus-Neuordnung

  • über 70 Gemeinden aus den Bezirken Wiener Neustadt & Umgebung, Neunkirchen, Mattersburg, Eisenstadt & Umgebung
  • optimierte Anbindung der Schulstandorte, z. B.: Neunkirchen, Ternitz, Kirchberg-Sachsenbrunn, Wiener Neustadt
  • verbesserte Erreichbarkeit von Siedlungen, zentralen Orten oder nächstgelegenen Bezirkshauptstädten für PendlerInnen, Arztbesuche, Einkäufe aber auch Freizeitfahrten
  • Anschlusssicherung Bus auf Bahn (wichtig z. B. bei Verspätungen der Bahn)
  • verbesserte Erreichbarkeit touristischer Ziele, auch an Sonn- und Feiertagen

Gemeinsam mit der VOR Regio Bus-Neuordnung tritt am 6. Juli auch in Wiener Neustadt ein neues, optimal abgestimmtes Stadtverkehrskonzept in Kraft.

Neue, barrierefreie Busse mit gratis WLAN

„Wir setzen unsere barrierefreie Busflotte so ein, dass wir in der gesamten Region nun einen 2-Stundentakt, zu besonders nachgefragten Zeiten sogar einen Stunden- bzw. Halbstundentakt anbieten können,“ so Wolfgang Schroll, VOR-Geschäftsführer. „Schwerpunkt der Planungsarbeiten war dabei, ein sinnvolles Gesamtsystem durch ein noch besseres Zusammenspiel der Buslinien untereinander bzw. der Regionalbusse mit der Bahn zu schaffen“, so VOR-Geschäftsführerin Karin Zipperer, welche als Beispiel die nunmehr wesentlich besser aufeinander abgestimmten Buslinien mit der Gutensteiner- bzw. Puchberger Bahn anführt. „So können wir jeden einzelnen gefahrenen Bus- oder Bahn-Kilometer noch besser und effizienter für die Fahrgäste einsetzen“, ergänzt Zipperer.

Optimierungen der NÖ Regionalbahnen

Mit Dezember 2018 wurde auf den NÖ Regionalbahnen ein täglicher Stundentakt eingeführt (= MO-SO). Darüber hinaus wird seitdem auf der Gutensteinerbahn MO-FR in der Hauptverkehrszeit ein lückenloser 30-Minuten-Takt angeboten, auch die Betriebszeiten auf der Puchberger- und Gutensteinerbahn wurden ausgeweitet. Mit Dezember 2019 wurden auf der Inneren und Äußeren Aspangbahn, der Wechselbahn, Triestingtalbahn, Semmeringbahn und Südbahn die Betriebszeiten abends ausgeweitet, sowie das Angebot am Wochenende.

Die wichtigsten Änderungen sowie alle Fahrplan-Details je Gemeinde finden Sie auf auf der Website des VOR.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner