Am 14. März 2023, in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr, führten Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Warth und der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich auf der A2 im Gemeindegebiet von Scheiblingkirchen Schwerverkehrskontrollen durch.
Der Hauptaugenmerk der Schwerverkehrskontrollen lag auf das Mitführen von Schneeketten und der Kontrolle der Winterreifenpflicht. Unterstützt wurden die Polizistinnen und Polizisten von Mitarbeitern der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen, der Finanzpolizei und des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl.
Das Ergebnis
Bei den zahlreichen Lkw-Anhaltungen wurden 15 Anzeigen wegen fehlender Schneeketten, sechs Anzeigen wegen Überladung der Lkws, 33 weitere Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz und je eine Anzeige nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz und dem Ausländerbeschäftigungsgesetz erstattet.
Teilweise verehrende Sicherheitsübertretungen
Es wurden 13 Sicherheitsleistungen von rund 5.000 Euro eingehoben und insgesamt drei Lkws die Weiterfahrt untersagt. In einem dieser drei Lkws saß neben dem Fahrer auch dessen dreijährige Tochter und sein Bruder. Während der Bruder am Beifahrersitz saß, musste die dreijährige Tochter am Boden der Fahrerkabine zwischen Fahrer und Beifahrer Platz nehmen. Da kein entsprechender Kindersitz mitgeführte wurde, musste die Weiterfahrt untersagt werden.