
Gestern Abend (30. Oktober 2018) wurde ein Rettungswagen vom Roten Kreuz Wiener Neustadt, Ortsstelle Markt Piesting gemeinsam mit der Bergrettung Grünbach zu einem verletzten Kletterer am Gebirgsvereinssteig gerufen.
Bergung in den Abendstunden
Der Sportler aus Slowenien wurde vom Bergrettungsarzt und seiner Mannschaft versorgt und bis zum verabredeten Treffpunkt beim Gasthaus Kleine Kanzel gebracht.
Die Zusammenarbeit zwischen Bergrettung, Alpinpolizei und Rotes Kreuz funktionierte Vorbildhaft. So konnte der Sportler rasch versorgt werden.
Der Gebirgsvereinssteig
Der Steig führt über den Grat westlich des Turmsteiges bzw. Wildenauer-Klettersteiges. Mit seinen steilen und ausgesetzten Wandpassagen, luftigen Querungen, einer Seilbrücke (die erste im östlichen Niederösterreich) und einer Stahlseilleiter zählt der Gebirgsvereins-Klettersteig zu den schönsten Klettersteigen auf der Hohen Wand und in den gesamten Wiener Hausbergen.