Startseite Regional Feuerwehr Schwere Unwetter halten Feuerwehren auf Trab

Schwere Unwetter halten Feuerwehren auf Trab

Schwere Unwetter zogen am Montag und Dienstagabend über das südliche NÖ.

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 8 Jahren)

Unwetter in der Region / Foto: pixelio
Das große Aufräumen nach den Unwettern.Foto: pixelio

Vor allem in den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen und Baden mussten zahlreiche Feuerwehren zu Unwettereinsätzen ausrücken.

Überflutete Straßen in der Neuen Welt

Ein schweres Unwetter zog am Montagnachmittag (11. Juli 2016) über das Gebiet Hohe Wand / Piestingtal. Sinnflutartiger Regen und kleinkörniger Hagel sorgte für überflutete Straßen und Felder. Zahlreiche Keller mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden, da es zu Wassereintritten kam. Schwer getroffen hat es die Gemeinden Muthmannsdorf, Dreistetten und Markt Piesting.

Hier waren insgesamt 5 Feuerwehren über mehrere Stunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. So schnell das Unwetter da war, verzog es sich auch wieder. Was zurück blieb, war stundenlange Arbeit für die Feuerwehren. Kurz nach dem Unwetter hatte es in den Bereichen wieder drückend schwüle Temperaturen um die 28 Grad.

Aufräumarbeiten im Piestingtal

Auch am 12. Juli 2016 waren 8 Feuerwehren nach einem heftigen Unwetter im Piestingtal im Einsatz. Die Feuerwehren Dreistetten, Muthmannsdorf, Markt Piesting, Miesenbach, Ober-Piesting, Wopfing, Pernitz und Gutenstein sind damit beschäftigt die Spuren des Unwetters zu entfernen und Keller auszupumpen.

Unwettereinsätze in Neunkirchen

Wie prognostiziert kam es am Dienstagnachmittag mit Einzug einer Kaltfront zu starken Gewittern im Bezirk Neunkirchen. Nicht lange ließen die ersten Unwettereinsätze auf sich warten. Sturmschäden und kleinräumige Uberflutungen, sowie Auspumparbeiten mussten beseitigt werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Schwarzau im Gebirge, Nasswald, Neupack Hirschwang, Payerbach, Prein an der Rax, Reichenau an der Rax, Schiltern und Schwarzau am Steinfeld.

Wie geht es weiter?

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Am Nachmittag und zum Abend hin wird der Regen im Niederösterreich generell wieder häufiger. Die Hitze ist überall vorbei, die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 24 Grad. Morgen (Donnerstag, 14. Juli 2016) wird es extrem windig, stürmische Böen bis etwa 70 oder 80 km/h sind möglich. Es bleibt weiterhin kühl.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner