Am 3. Mai 2017 erfolgte im Schulsportzentrum in Ebreichsdorf der Startschuss zur SAFETY-Tour 2017. Bei 8 Vorentscheidungen treten jeweils 12 bzw. 16 Klassen aus Niederösterreich in den verschiedensten Bewerben gegeneinander an.
Bei der SAFETY-Tour handelt sich um einen Teamwettbewerb der in ganz Österreich vom Zivilschutzverband für die Kinder der vierten Klasse Volksschule durchgeführt wird. Durch Spiel und Spaß sollen die Kinder motiviert werden, bewusst Selbstschutz zu praktizieren und Sicherheitsdenken zu erlernen. Bei jedem Bewerb werden zwischen 500 und 1000 Schülerinnen und Schüler von freiwilligen Mitarbeitern des NÖZSV sowie von den mitwirkenden Organisationen betreut.
Vorbewerb in Neunkirchen
Folgende Volksschulen nehmen am 31. Mai am Vorbewerb in Neunkirchen teil:
Weikersdorf, Winzendorf-Muthmannsdorf, Eggersdorf, Ternitz (Stapfgasse 4A), Wr. Neustadt Bgm. H. Barwitzius, Neunkirchen-Steinfeld, Bad Erlach, Pitten, Wartmannstetten, Ternitz-Pottschach, Schottwien, Breitenau und Theresienfeld.
Die Siegerklassen der jeweiligen Vorbewerbe fahren am 9. Juni nach Zwentendorf an der Donau, wo das Landesfinale ausgetragen wird. Der Landessieger vertritt Niederösterreich am 20. Juni in Wiener Neustadt beim Bundesfinale, wo die „beste“ Klasse Österreichs ermittelt wird. Das Motto dieser Veranstaltungen lautet wie immer: „Sicherheit hat Vorrang!“
„Kinder-Sicherheits-Olympiade“
31. Mai 2017
Sportplatz „NÖNMS“, Augasse 7, 2620 Neunkirchen
SAFETY-Tour 2017 – Bundesfinale
20. Juni 2017
Arena Nova