
Eine 24-jährige Frau aus Ungarn startete am 9. Juni 2025, gegen 08.00 Uhr, mit einem Bekannten eine Bergtour über den Preinerwandsteig auf die Preinerwand im Gemeindegebiet von Reichenau an der Rax.
Die beiden unerfahrenen Wanderer waren unzureichend ausgerüstet und dürften sich mit der Schwierigkeit und Länge der Tour nicht vertraut gemacht haben. Auf einer Seehöhe von rund 1.700 Metern konnte die 24-Jährige nicht mehr weiter und ihr Bekannter verständigte über Notruf die Einsatzkräfte.
Wanderin blieb unverletzt
Die 24-Jährige wurde mittels Taubergung von einem Alpinpolizisten im Zusammenwirken mit der Flugpolizei aus dem alpinen Gelände gerettet und bei einem Zwischenlandeplatz der Bergrettung übergeben. Sie wurde von der Bergrettung unverletzt zu ihrem Fahrzeug gebracht. Der Mann stieg selbständig zu dem Fahrzeug ab.
Der Einsatz der Alpin- und Flugpolizei wird der 24-jährigen Frau verrechnet.
➔ Bereits im April gerieten auf der Rax Wanderer aus Ungarn in eine Notlage.