Startseite Regional Polizei Kletterer hatten sich überschätzt – Bergung mit Hubschrauber

Kletterer hatten sich überschätzt – Bergung mit Hubschrauber

Bezirk Wr. Neustadt/Land: Alpine Notlage auf der Rax

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Flugpolizei / Foto: Karl Gruber (CC BY 3.0 at) via Wikimedia Commons
Eurocopter EC 135 Hubschrauber der österreichischen Polizei (Symbolbild)Foto: Karl Gruber (CC BY 3.0 at) via Wikimedia Commons

Ein 30-jähriger Steirer und ein 31-jähriger Wiener unternahmen gestern Nachmittag (02. Mai 2019) einen Kletterausflug auf der Rax.

Die beiden Männer waren gegen 14.00 Uhr in der Preiner Wand, im Bereich “Königschusswandsteig-Klettersteig” unterwegs um eine Route zu klettern.

Sehr schwierige Kletterroute gewählt

Bei dem Klettersteig, der laut einschlägigem Führermaterial mit einer Schwierigkeit von “D/E” (sehr bis extrem schwierig) bewertet wird, stieß der Steirer im Bereich der “Höhlenpassage” an seine körperlichen Grenzen und konnte nicht mehr weiter. Nach abgesetztem Notruf konnte die Bergrettung Reichenau/Rax mit Unterstützung des BMI Hubschraubers den geschwächten Kletterer gemeinsam mit seinem Bergkameraden mittels Taubergung unverletzt ins Tal fliegen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner