Vom 19. bis 25.Oktober 2024 lädt die Stadtbücherei Neunkirchen zu der vom Bibliotheksverband Österreichs ins Leben gerufenen „Österreich liest“-Woche.
Im Rahmen des heurigen Jahresthemas „Saatgutbibliothek“ soll Lesen – im wahrsten Sinne des Wortes – Früchte tragen. Daher dreht sich in dieser Woche alles um die herbstliche Ernte. Zu jeder Ausleihe in der Stadtbücherei gibt es ein kleines Obst-Geschenk. Der Eintritt bei den Veranstaltungen ist frei.
“Lesen trägt Früchte”
Den Auftakt der „Österreich liest“-Woche bildet am Samstag, 19. Oktober, von 8.30 bis 12.30 Uhr der beliebte Bücherflohmarkt, wo es allerlei zu stöbern und zu finden gibt.
Am Dienstag, 22. Oktober lädt die Stadtbücherei um 18.30 Uhr zu einem Vortrag der Firma Mohr-Sederl „Vom Obst zum Saft“, wo man erfährt, wie aus regionalem Obst Saft wird. Natürlich kann auch gekostet werden.
Am Donnerstag, 24. Oktober lädt Vorlesepatin Eveline um 15.30 Uhr zu einer Mitmachlesung für Kinder ab 5 Jahren, bei der es um das Thema Obst und Ernte geht.
Als belletristisches Highlight für die Erwachsenen entführt uns am Freitag, 25. Oktober, 18.30 Uhr die Erfolgsautorin Fanny Svoboda mit einer Lesung aus ihrem Krimi „Marillenknödelmord“ auf die dunkle Seite des Obstes. Als kulinarische Draufgabe gibt es danach Marillenknödel von „Kochkommissar“ Mario Mosinzer.