Startseite Regional Ferien NÖ Tourismuszahlen sind schon vor der Sommersaison im Steigflug

NÖ Tourismuszahlen sind schon vor der Sommersaison im Steigflug

Ein Plus von 38 Prozent bei Gästen aus dem Ausland

NÖ Tourismus / Foto: Niederösterreich Werbung/ Hauke Dressler
Foto: Niederösterreich Werbung/ Hauke Dressler

Schon vor dem Start in die nächtigungsstarken Sommermonate kann Niederösterreichs Beherbergungswesen eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz über den bisherigen Verlauf der Tourismussaison 2023 ziehen.

Trend zum Kurzurlaub

Von Anfang Jänner bis Ende Mai haben die Hotels, Pensionen, gewerblichen Zimmervermieter und Privatquartiere im Land gegenüber 2022 ein Nächtigungsplus um mehr als 430.000 oder 20,5 Prozent auf fast 2,53 Millionen Übernachtungen erzielt. Dass es in Niederösterreich einen deutlichen Trend zum Kurzurlaub gibt, lässt sich an der noch stärker gestiegenen Zahl der Ankünfte ablesen, die um fast 218.000 oder 28,3 Prozent auf über 988.000 zugelegt hat. Diese Zahlen entnimmt der NÖ Wirtschaftspressedienst einer vorläufigen Tourismusbilanz, die die Statistik Austria für Österreich und alle Bundesländer erstellt hat.

Mehr Gäste aus dem Ausland

Immer mehr ausländische Gäste entdecken Niederösterreich als Urlaubsland. Während die Übernachtungen von Inländern in Niederösterreich um 13,5 Prozent auf rund 1,72 Millionen gestiegen sind, gab es bei den Ausländer-Nächtigungen einen Sprung um 38,6 Prozent auf fast 812.000. Der mit Abstand wichtigste ausländische Herkunftsmarkt für den NÖ Tourismus ist Deutschland.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner