Startseite Regional Polizei Neunkirchen: Sicherheitsgespräch nach Vorfällen im Stadtpark

Neunkirchen: Sicherheitsgespräch nach Vorfällen im Stadtpark

Sicherheitsgefühl heben – Gesprächsgipfel zwischen Politik, Exekutive und Verwaltung

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Sicherheitsgespräch Stadtpark Neunkirchen / Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen
GR Christa Wallner, GR Norbert Höfler, Kommandant der Polizeiinspektion Neunkirchen CI Johann Hainfellner, Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller, Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan, GR Gerhard Scharf, Stadträtin Andrea Kahofer, Stadtpolizeikommandant CI Herbert Kostal, Stadtamtsdirektor Mag. (FH) Robert Wiedner und Stadtpolizei-Kommandant-Stv. KtrI Klaus Degen.Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen

Am 18. Dezember 2017 wurde zu einem Gespräch mit dem Thema „Öffentliche Sicherheit (insbesondere Stadtpark)“ ins Rathaus Neunkirchen eingeladen. Vertreter aller im Gemeinderat vertretenen politischen Fraktionen, Bezirkspolizeikommando, Polizeiinspektion und Stadtpolizei Neunkirchen waren dazu eingeladen.

Hauptthema war die aktuelle Situation im Stadtpark. Im Gemeinderat am 4. Dezember war dazu ein Dringlichkeitsantrag gestellt worden, da Mandatare auf Vorfälle im Stadtpark angesprochen worden waren – die Rede sei u.a. von Jugendbanden, Pöbeleien, Hunde ohne Beißkorb oder Suchtgift gewesen. Der Bürgermeister hat daraufhin Erhebungen bei der Stadtpolizei eingeleitet und zum Gespräch am 18. Dezember eingeladen.

Drei Vorfälle wurden gemeldet

Grundsätzlich wurde festgestellt, dass das subjektive Sicherheitsgefühl im Stadtpark offensichtlich nicht mit den objektiven Zahlen übereinstimmt. 2017 sind der Polizeiinspektion Neunkirchen drei strafrechtlich relevante Vorfälle im Stadtpark gemeldet worden – ein Fall von Vandalismus und zwei mit Suchtgiftkonsum. Wobei letztere im Zuge von Ermittlungen in Mödling bekannt geworden waren.

Der Stadtpolizei Neunkirchen wurden heuer keine Vorfälle im Park gemeldet. Bereits seit 2015 gibt es verstärkt Kontrollen im Stadtpark, 2017 wurden zusätzlich Fußstreifen außerhalb der Dienstzeiten vorgenommen – auch hier wurden keine Vorfälle gemeldet. Positiv hervorgehoben wurde die funktionierende Kooperation zwischen Stadtpolizei und Polizeiinspektion.

Im Zuge des Gesprächs wurden wichtige Inputs geliefert, über Maßnahmen diskutiert und eine gemeinsame Vorgehensweise sowie fortführende Gespräche vereinbart. Weiterhin wird auf den Streifendienst und die Kooperation der Dienststellen gesetzt. Auch die Aufklärungsarbeit von Stadtpolizei und Polizeiinspektion in den Schulen wird fortgesetzt.

Zusammenarbeit mit Bevölkerung

Neben den bewährten Aktionen sollen 2018 Maßnahmen gesetzt werden, wie z. B. uneinsehbare Plätze auszuschneiden und so als Treffpunkt unattraktiv zu machen. Aktionen sind auch im Rahmen von „Gemeinsam sicher“ unter Federführung von Bezirkskommandant Obstl Johann Neumüller geplant. Die Aktion hat zum Ziel, gemeinsam mit BürgerInnen Lösungsvorschläge für örtliche Problemstellungen zu erarbeiten. Kontaktpersonen der Aktion sind BezInsp. Rainer Faustmann (PI Neunkirchen) und AbtInsp. Helmut Hanreich (Stadtpolizei).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner