Startseite Regional Neunkirchen Neunkirchen: Rücktritt von Bürgermeister Osterbauer

Neunkirchen: Rücktritt von Bürgermeister Osterbauer

Rücktritt nach 14 Jahren aus gesundheitlichen Gründen

Bgm. Herbert Osterbauer / Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen
Bgm. Herbert OsterbauerFoto: Stadtgemeinde Neunkirchen

Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer hat in einer Erklärung angekündigt, mit 21. Oktober 2024 das Amt des Bürgermeisters nach 14 Jahren, 6 Monaten und 1 Woche zurück zu legen.

Erklärung des Bürgermeisters Herbert Osterbauer

Jeder von Ihnen weiß, ich bin nicht deshalb der längstdienende Bürgermeister der Stadt Neunkirchen, weil ich nicht aufhören konnte, sondern weil ich mit jeder Faser meines Herzens meine Heimatstadt liebe und an ihr hänge. Genau aus diesem Grund hatte ich vor, auch in die nächste Wahl zu gehen.

Heute muss ich Ihnen sagen, dass ich im Interesse meiner Gesundheit meinen Rücktritt bekanntgeben muss – schweren Herzens und mit großem Bedauern.

Es war mein großer Wunsch, für Neunkirchen und die Menschen in dieser Stadt weiterzuarbeiten, aber meine Gesundheit ermöglicht es mir ganz einfach nicht mehr – meine Kraft erlaubt es nicht mehr.

Zwei wichtige Entscheidungen haben wir gestern im VP-Parteivorstand getroffen. Zum einen, dass der von mir eingeschlagene Weg für unsere Heimatstadt weitergehen soll. Und zum anderen haben wir einstimmig entschieden, dass wir Klaudia Osztovics als meine Nachfolgerin nominieren werden. Sie wird sich der Wahl im Gemeinderat stellen und hoffentlich breite Unterstützung erhalten.

Der Bürgermeister
Herbert Osterbauer

Zur Person Herbert Osterbauer

Der 66-jährige Herbert Osterbauer (ÖVP) ist seit 1. Dezember 1992 Mitglied des Neunkirchner Gemeinderates, am 25. April 2010 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Mit 14 Jahren, sechs Monaten und einer Woche Amtszeit ist er der am längsten dienende Bürgermeister Neunkirchens in der Zweiten Republik.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner