Startseite Regional Grünflächen Neunkirchen: Obst pflücken an rund 50 Bäumen in der Stadt

Neunkirchen: Obst pflücken an rund 50 Bäumen in der Stadt

Aktion: „Pflück mi“ – alle dürfen ernten!

Pflückobstbäume / Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen
Stadtgärtnerin Bettina Haberl und Bürgermeister Herbert Osterbauer bei einem der Obstbäume im SchafferhofergartenFoto: Stadtgemeinde Neunkirchen

Jedes Jahr wird Obst nicht geerntet und verfault ungenutzt, die Aktion „Pflück mi – das gelbe Band“ soll dies ändern.

Auch die Stadtgemeinde Neunkirchen beteiligt sich an dieser sinnvollen Aktion: mit dem gelben Band (siehe Foto) markierte Obstbäume im Stadtgebiet dürfen von allen abgeerntet werden. Rund 50 Obstbäume in den Bereichen Schafferhofergarten, Meranerplatz, Lagergasse, Kochplatz, und Hohewandstraße wurden gekennzeichnet.

Streuobstwiesen und Obstbäume sind ein wichtiger Teil unserer Kulturlandschaft. Die NÖ Bäuerinnen und Bauern pflegen derzeit ca. 725.000 Obstbäume mit verschiedensten Sorten und erzeugen damit nicht nur ca. 30.000 Tonnen Obst, sondern schaffen auch Lebensraum für viele Tiere: Die Obstbaum-Blüten bieten z.B. Nahrung für zahlreiche Wildbienenarten.

Achte auf das gelbe Band

Doch nicht alle Früchte können von der Besitzerin bzw. vom Besitzer genutzt werden. In diesem Fall dürfen sich alle anderen freuen, denn das Obst von Bäumen, die mit dem gelben Band gekennzeichnet sind, steht allen zur Verfügung.

Die Stadtgemeinde Neunkirchen bittet, beim Pflücken darauf zu achten, dass die Bäume nicht beschädigt oder verletzt werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner