Startseite Regional Auszeichnungen Neunkirchen: Museumsteam für kreativstes Konzept ausgezeichnet

Neunkirchen: Museumsteam für kreativstes Konzept ausgezeichnet

Kreativer Museumsfrühling: Neunkirchner KustodInnenteam für Konzept „Science für Citizens“ ausgezeichnet

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Kreativer Museumsfrühling / Foto: Vanessa Staudenhirz
Die KustodInnen Mag. Benedikt Wallner und Mag.a Vanessa Staudenhirz mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Theresa Payer bei der Preisverleihung in Tulln. Foto: Vanessa Staudenhirz

Der Mai 2023 wird museal gesehen, ganz besonders: einen ganzen Monat präsentieren Museen in Niederösterreich ihre Angebote. Für den „Museumsfrühling“ haben sich die Museumsteams einiges einfallen lassen.

Auszeichnung in der Kategorie “Nachhaltigkeit”

Die besten Ideen wurden bereits jetzt im Rahmen des 26. NÖ Museumstages in Tulln in fünf Kategorien prämiert. Dabei gewann das KustodInnenteam im Städtischen Museum Neunkirchen mit ihrem Programm für die „Kreativste Umsetzung des Themas Museen – nachhaltig inspirierend“ in der Kategorie Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Science for Citizens“ oder „Was kann mein Museum für mich tun?“ werden die BesucherInnen gemeinsam mit der Städtischen Bücherei Neunkirchen, dem Stadtarchiv, der Topothek Neunkirchen und der Stadtarchäologie Neunkirchen auf einen Streifzug durch die Erhaltung von Kulturgut in Institutionen bis hin zu ihren eigenen historischen Schätzen zu Hause mitgenommen. Mitmachen ist erwünscht!

Mitmach-Museum im Mai

Das Programm „Science for Citizens“ oder „Was kann mein Museum für mich tun?“ wird den ganzen Monat Mai über jeden Samstag im Städtischen Museum Neunkirchen angeboten. Dabei bietet das Museum die Möglichkeit, sich über die Erhaltung der persönlichen historischen Schätze zu informieren und auszuprobieren – von der korrekten Archivierung von Dokumenten oder Fotos, über die schonende Lagerung von Erinnerungsstücken bis zu Tipps und Tricks zur Konservierung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner